Schwere Stürze beim 1. Alpen Cup in Oberstdorf

 
     
 

Die beiden Eisenerzer Freytag Burkhard und Tritscher Bernhard hatten jeweils einen schweren Sturz beim 15 Kilometer Inliner Rennen des Alpen Cup Gundersen Wettkampfes.

Freytag Burki lieferte am Vormittag einen durchschnittlichen Sprungwettkampf ab. Am Nachmittag beim Inliner Rennen zeigte er sich besser in Form, erwischte mit dem Italiener Alessandro Pittin und dem Deutschen Julian Wölfle eine gute Gruppe und verbesserte sich von Platz 21 nach dem Springen unter die TOP 10.

Bei der letzten Abfahrt des Rennens, einer High Speed Abfahrt die mit rund 60 km/h absolviert wird, stürzte Burki beim Kampf um eine gute Position für den Zielsprint. Neben unzähligen Abschürfungen und "Fleischwunden" zog sich Burki auch einen offenen Bruch des rechten Schlüsselbeins zu.

Nach der Erstuntersuchung im Krankenhaus in Oberstorf wurde er nach Innsbruck überstellt und dort schon heute Nacht operiert. Laut den operierenden Ärzten Doktor Hoser und Doktor Fink ist die Operation erfolgreich verlaufen!

! ! ! Wir wünschen Burki auf diesem Weg alles Gute ! ! !

Tritscher Berni verhaute heute Vormittag leider seinen 2. Wettkampfsprung und musste so von Platz 43 aus das 15 km Rennen in Angriff nehmen. Mit der Wut im Bauch rollte Berni das Feld wieder einmal sprichwörtlich von hinten auf. In der letzten Runde passierte ihm dann ca. auf Platz 15 bis 18 gelegen das gleiche Missgeschick als Burki.

Fast unglaublich, 2 Sportler stürzen völlig unabhängig von einander rund 20 Sekunden zeitversetzt in der gleichen Abfahrt rund 300 Meter vor dem Ziel!

Berni hatte etwas mehr Glück als sein Teamkollege, er kam mit Abschürfungen und Prellungen am ganzen Körper davon und dürfte bis zur Österreichischen Meisterschaft am nächsten Wochenende ebenfalls hier in Oberstorf wieder fit sein.

Ein DANK an unseren Servicemann Riedlsberger Georg, der dieses mal mit dabei war. Georg ist neben seinem Trainerjob auch Physiotherapeut. Er behandelte Berni am Abend. Prellungen können nämlich ziemlich schmerzvoll sein. Auch Berni alles Gute!

 
     
 

Bericht vom 1. Alpen Cup Wettkampf

 
     
 

Der eigentliche Wettkampf geriet angesichts der Stürze etwas in den Hintergrund. Der Wettkampf war aus österreichischer Sicht auch schlicht und einfach zum vergessen.

Schon beim Springen am Vormittag hatten wir fast geschlossen große Probleme mit den Windbedingungen in der Erdinger Arena. Einerseits hatten wir nicht immer Glück mit dem Aufwind oder auch nicht Aufwind, viel entscheidender war aber das vor allem die jüngeren Athleten häufig den Fehler machten über dem Vorbau vom Wind verleitet zu viel zu wollen und dann richtig abstürzten.

Von 18 gestarteten Österreichern im anschließenden Rennen sahen leider nur 11 das Ziel. Neben Burki und Berni stürzten zwei weitere Athleten, einer hatte einen Inliner Defekt und zwei gaben normal auf.

Einziger Lichtblick war der 3. Platz von Dier Dominik. GRATULATION

Mit Hauser Robert und Weiss Johannes belegten die nächsten Österreicher die Plätze 15 und 18.

Aus Eisenerzer Sicht klassierte sich schlussendlich Egger Felix mit Platz 21 am besten. Felix zeigte ein passables Springen (Platz 25), dann aber ein echt braves Rennen (19. Laufzeit).

Sein Bad Goiserner Kollege Lichtenegger Alexander lag nach dem Springen nur auf Platz 48., verbesserte sich aber dann mit der ausgezeichneten 9. Laufzeit noch auf Platz 30 und holte somit gerade noch einen Punkt für die Gesamtwertung.

Die beiden Salzburger Ottino Andreas und Brandner Alexander belegten die Plätze 50 und 58. Andis Leistung war sicher nicht zufriedenstellend. Alex verkaufte sich bei seinem ersten Alpen Cup Einsatz sehr gut. Mörtl Sigi gab nach einem durchschnittlichen Springen im Rennen leider auf.

Für den morgigen Sprint haben sicher einige Jungs etwas gut zu machen. Obwohl unsere Mannschaft durch die zwei Stürze schwer dezimiert ist wird sie alles geben um morgen mit einem besseren Ergebnis im Gepäck die weite Heimreise nach Eisenerz antreten zu können.

 
     
 

Ergebnis vom Alpen Cup Gundersen Wettkampf in Oberstdorf

 
     
  Aicher Berny