Bericht vom Kurs in Villach

 
     
 

Diese Woche waren wir wie schon angekündigt von Montag dem 10.09. bis gestern Donnerstag dem 13.09. in Villach. Bei diesem Kurs stand klar das Sprungtraining im Vordergrund.

Insgesamt haben wir in den 4 Tagen 6 Sprungeinheiten auf 3 verschiedenen Sprungschanzen in Villach und Kranj (Slowenien) absolviert. Ich glaube der häufige Schanzenwechsel wird uns in Zukunft helfen uns schneller innerhalb weniger Sprünge auf neue Schanzen einzustellen. Gerade das ist bei internationalen Wettkämpfen gefordert, wo man nur wenige Trainingssprünge auf Schanzen hat, welche die Jungs nicht so gut kennen.

Zum Abschluss machten wir einen Wettkampf, wo auch genau diese Stärken gefragt waren. Ein Probe- und ein Wettkampfsprung auf der K90, ein Probe- und ein Wettkampfsprung auf der K60 waren dabei in Villach zu absolvieren.

 
     
 

Ergebnis des Testwettkampfes

 
     
 

Insgesamt waren die Sprungleistungen wirklich zufriedenstellend. Ab und zu fehlt noch ein wenig die Konstanz, trotzdem waren alle sehr engagiert bei der Sache.

Das war die erste Woche mit unserer "neuen" Trainingsgruppe. Neben den 7 Athleten die schon ein Jahr oder auch länger bei uns sind waren erstmals auch die 5 neuen (Brandner Alex, Muschet Markus, Tritscher Elias, Herzog Kevin und Zotter Kevin) mit dabei. Ich glaube das sich alle so fern man das nach einer Woche beurteilen kann gut eingelebt haben.

Natürlich machten wir auch gleich neue Teamfotos. Da sieht man erst so richtig wie groß unsere Trainingsgruppe jetzt wirklich ist.

 
     
 

zu den Teamfotos

 
     
 

Vorschau auf die kommende Woche

 
 

 

 
 

Dieses Wochenende sind die Jungs zu Hause. Anfang nächster Woche absolvieren wir einen Athletik- und einen Lauftest. Mittwoch und Donnerstag sind wir dann 2 Tage in Bischofshofen auf der Schanze zu finden. Am kommenden Freitag dem 21.09. findet dann in Eisenerz die große Feier zum 25 jährigen Bestehen des Nordischen Ausbildungszentrums statt.

 
     
  Aicher Berny