Vergangenes Wochenende fand im finnischen Kuusamo der A - Weltcup Auftakt in der Nordischen Kombination statt. Am Freitag wurde ein Gundersen Wettkampf ausgetragen, welchen der Deutsche Ronny Ackermann vor dem US Amerikaner Johnny Spillane und dem Österreicher Christoph Bieler gewann. Mit Gruber Bernhard und Denifl Wilhelm auf den Plätzen 8 und 9 platzierten sich 2 weitere Österreicher unter den Top 10.
Denn Sprint Wettkampf am vergangenen Samstag gewann mit Björn Kircheisen wieder ein Deutscher. Die Plätze 2 und 3 belegten der Finne Hannu Manninen und der US Amerikaner Bill Demong. Mit Gruber Bernhard auf Platz 7 platzierte sich dieses Mal nur 1 Österreicher unter den Top 10.
Den ehemaligen NAZ'lern ging es bei den beiden Wettkämpfen unterschiedlich.
Rainer Alfred konnte mit den Plätzen 28 im Gundersen und 22 im Sprint zweimal Punkten. Wenn Fredl läuferisch auch noch seine Form findet, ist noch um einiges mehr drinnen. Trotzdem war es für Alfred ein gelungener Start in seine 1. A - Weltcup Saison. Im Gesamtweltcup liegt Fredl nach 2 Bewerben auf Platz 24.
Klapfer Lukas wurde am 1. Wettkampftag wegen eines zu langen Schis disqualifiziert. Ähnliches ist Luk letzten Sommer beim Sommer Grand Prix in Bischofshofen schon passiert. So ein Missgeschick darf normalerweise nicht passieren, schon gar nicht im Weltcup. Am 2. Wettkampftag verlor Lukas den Zielsprint gegen seinen Eisenerzer Kollegen Stecher Mario und belegte schlussendlich Platz 24.
Pichlmayer Marco kam vergangenes Wochenende leider nie so richtig ins Springen. Beim Gundersen Wettkampf am Freitag konnte er sich nicht für den 2. Durchgang qualifizieren. Beim Sprintwettkampf am Samstag erging es Marco nur unwesentlich besser. Schlussendlich belegte er Platz 40. Hoffentlich erfängt sich Marco auf der Schanze bis zu den nächsten Weltcups am kommenden Wochenende im norwegischen Trondheim.
Bei diesen ersten beiden A - Weltcup Bewerben schafften 6 verschiedene Sportler aus 4 verschiedenen Nationen den Sprung aufs Stockerl. Das lässt auf eine interessante und sehr ausgeglichene Saison hoffen. |