News, Gesamtwertungen und Fotos vom Austria Cup

 
     
 

Nachdem wir am vergangenen Wochenende unsere ersten Wettkämpf der Saison erfolgreich absolviert haben, steht diese Woche schon die Vorbereitung für die Alpen Cup Wettkämpfe in Seefeld in Tirol am 21. und 22.12. im Vordergrund.

Einen Teil dieser Vorbereitung absolvieren wir in Eisenerz, den anderen Teil wieder in der Ramsau am Dachstein. Beim dortigen A - Weltcup am kommenden Wochenende stellen wir das Vorspringer Team.

Für unsere Jungs ist das natürlich immer wieder eine super Sache. Erstens trainieren wir auf weltcuptauglich hergerichteten Anlagen, zweitens haben wir sonst nie den so direkten Leistungsvergleich mit der absoluten Weltspitze und drittens ist es vor vielen Zuschauern immer eine besonderer Reiz Vorzuspringen bzw. Vorzulaufen.

Sollte das Wetter nicht so gut sein, was wir für das kommende Wochenende nicht hoffen, ist das ganze natürlich nicht ganz so lustig. Dann sind wir echte Testpiloten.

Mit ein paar Tagen Verspätung gibt's jetzt auch endlich die Fotos vom Massenstart Wettkampf am vergangenen Samstag. Ein Großteil dieser Fotos wurde wieder vom ÖSV - TG2 Trainer Treitinger Robert gemacht.

 
     
 

Fotos vom Austria Cup Massenstart am 08.12. in der Ramsau

 
     
 

Fotos von der Präsentation der neuen Ausrüster - Schifirmen

 
     
 

Natürlich gibt's nach 4 von insgesamt 7 Austria Cup Wettkämpfen auch schon einen aussagekräftigen Zwischenstand der Gesamtwertung. Vor allem in der Jugend Klasse ist dieser aus Eisenerzer Sicht sehr erfreulich.

 
     
 

Zwischenstand Austria Cup Jugend

 
     
 

Zwischenstand Austria Cup Junioren

 
     
 

Aktueller Bericht A - Weltcup

 
 

 

 
 

Nach den ersten 2 A - Weltcup Stationen in Finnland (Kuusamo) und Norwegen (Trondheim) ist nun Österreich mit der Ramsau am Dachstein als drittes an der Reihe. Am kommenden Samstag findet ein Massenstart und am Sonntag ein Hurricane Sprint statt.

Wir hoffen in der Ramsau natürlich ganz besonders auf ein gutes Abschneiden der ehemaligen Eisenerz Absolventen. Einerseits zeigte sich Rainer Alfred zuletzt von Wettkampf zu Wettkampf immer besser in Form (vor allem sein 12. Platz beim letzten Sprint war schon ganz gut ;-))), andererseits dürfen Klapfer Lukas und speziell Pichlmayer Marco nach den zuletzt nicht so guten Ergebnissen nicht nervös werden. Sie müssen einfach hart weiter arbeiten, dann geht's im Wettkampf bald auch so gut wie es im Training schon hin und wieder funktioniert.

Im Gesamtweltcup gibt's nach 4 Bewerben mit Ronny Ackermann auf Platz 1 und Björn Kircheisen auf Platz 2 eine deutsche Doppelführung. Auf Platz 3 liegt zurzeit der beste Österreicher Christoph Bieler.

Rainer Alfred belegt in der Gesamtweltcup Wertung derzeit den ausgezeichneten 19. Platz! Klapfer Lukas liegt zurzeit auf Platz 30.

 
     
 

A - Weltcup Gesamtwertung

 
     
 

A - Weltcup Sprintwertung

 
     
 

A - Weltcup Nationenwertung

 
     
  Nachdem es nirgends einen laufend aktualisierten Stand der Weltrangliste gibt, haben wir uns diesen einfach selber gebastelt. Dieser Stand ist zurzeit natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig, da bisher noch keine B - Weltcups absolviert wurden und diese ja ebenfalls in die Weltrangliste einfließen.  
     
 

Inoffizieller Stand der Weltrangliste vom 11.12.2007

 
     
 

Hier gibt's die genaue Erklärung wie das mit der Weltrangliste und dem damit verbundenen Auf- bzw. Abstieg funktioniert..

 
     
 

Aktueller Bericht B - Weltcup

 
     
 

Dieses Wochenende beginnt im norwegischen Hoydalsmo auch der B - Weltcup. Insgesamt werden dort mit einem Massenstart, einem Gundersen und einem Sprintwettkampf von Freitag bis Sonntag 3 Wettkämpfe absolviert.

Neben Kammerlander Tobias, Kreiner Benjamin, Hauser Robert, Weiss Johannes und Dier Dominik steht mit Zauner David auch ein ehemaliger NAZ Absolvent und mit Tritscher Bernhard ein aktueller NAZ'ler im Österreichischen Team.

Bei Tritscher Berni ist nach diesen 3 Wettkämpfen die Rückreise nach Österreich und damit der Start beim Alpen Cup in Seefeld am 21. und 22.12. geplant.

Wir wünschen allen, speziell aber natürlich David und Berni alles Gute bei den ersten B - Weltcups dieses Winters.

 
     
  Aicher Berny