Die Österreichische Meisterschaft der Schüler konnte so wie auch die der Jugendlichen und Junioren vor 2 Tagen nicht ohne witterungsbedingte Probleme durchgeführt werden.
Eigentlich waren die Schülermeisterschaften in Achomitz geplant gewesen. Aufgrund von Schneemangel verlegte der durchführende Verein SV Achomitz Zahomc die Bewerbe am Mittwoch kurzfristig von ihrer Heimanlage in die Villacher Alpenarena.
Das gestrige Offizielle Training musste aufgrund von Dauerregen abgesagt werden. Dafür war heute für die jungen Athleten vor dem Wettkampf ein Trainingsdurchgang geplant. Schlussendlich musste auch dieser gestrichen werden.
Der Probedurchgang und die 2 Wertungssprünge konnten dann bei schwierigen aber absolut fairen Bedingungen durchgeführt werden.
Der Langlauf wurde aufgrund der extrem tiefen und langsamen Verhältnisse auch etwas gekürzt. Die Schüler 1 hatten anstatt der üblichen 4 Kilometer nur 3,6 zu bewältigen, die Schüler 2 statt 6 Kilometer nur 5,4.
In der Schüler 1 Klasse holte sich der Salzburger Fleissner Johannes den Österreichischen Meistertitel. Die Plätze 2 und 3 belegten der Kärntner Müller Alexander und der Salzburger Flaschberger Bernhard.
Fleissner Joschi belegte in der Spezialsprungwertung auch schon Platz 3. In der Kombi holte er sich mit einem super Rennen den Titel. Joschi besucht in Eisenerz die Schihauptschule und trainiert dort mit Stecher Norbert und Niederhammer Gerhard.
In der Schüler 2 Klasse gab es so wie schon bei den letzten Austria Cups einen dreifachen Tiroler Sieg, nur dieses mal in einer anderen Reihenfolge. Den Österreichischen Meistertitel holte sich Pommer David vor Greiderer Lukas und Hochegger Matthias.
Unsere Jungs schlugen sich heute auch wirklich stark. Speziell auf der Schanze zeigten sich alle 3 stark verbessert. In der Loipe lief vor allem Zotter Kevin ein super Rennen. Grick Michael und Herzog Kevin verzeichneten jeweils einen Sturz im Rennen, liefen aber auch beide brav.
Unterm Strich belegte Zotter Kevin den ausgezeichneten 4. Platz. Die 3 Tiroler vor ihm muss man ehrlich zugeben, sind zurzeit einfach noch eine Klasse stärker. Grick Michael wurde guter 7ter. Herzog Kevin holte mit Platz 9 sein bisher mit Abstand bestes Austria Cup Ergebnis.
|