Bericht vom Alpen Cup in Kranj (SLO)

 
     
 

Dieses Wochenende fand im slowenischen Kranj die vorletzte Alpen Cup Station dieses Winters statt. Unsere Ergebnisse waren am 1. Blick nicht wirklich berauschend. Trotzdem waren einige gute Leistungen dabei.

Über das ganze Wochenende herrschten vor allem auf der Schanze sehr schwierige Bedingungen. Der stetig drehende Wind sorgte für viele Pausen bzw. am Samstag auch für einen Abbruch des Wertungsdurchganges und einen Neustart des Wettkampfes.

Aus dem geplanten Gundersen Wettkampf wurde am Samstag kurzerhand ein Sprint gemacht. Dafür fand heute Sonntag der Gundersen statt.

Dazu kam ein wirklich starkes Starterfeld mit einigen A - Weltcup und vielen B - Weltcup erprobten Athleten. Der daraus resultierende kurze Anlauf machte die ganze Sache vor allem für unsere Jungen besonders schwierig.

Den Sprint Bewerb am Samstag gewann der Italiener Alessandro Pittin vor dem Deutschen Andreas Guenter und dem Slowenen Gasper Berlot. Bester Österreicher wurde Johannes Weiss auf dem 5. Platz.

Den Gundersen Bewerb am Sonntag gewann abermals der Italiener Alessandro Pittin. Den 2. Platz holte sich der Österreicher Johannes Weiss. Platz 3 ging wie schon am Vortag an den Slowenen Gasper Berlot.

Unsere Jungs zeigten fast alle am Samstag eine nicht so gute Sprungleistung, dafür aber eine geschlossen gute Laufleistung. Heute Sonntag ging es eher umgekehrt. Da konnten sich alle auf der Schanze steigern, dafür in der Loipe ihre Leistung vom Vortag nicht ganz wiederholen.

Unterm Strich schauten für uns folgende Plätze im starken Teilnehmerfeld raus:

Freytag Burkhard : 24 und 17
Mörtl Siegfried: 31 und 28
Lemmerer Harald: 36 und 30
Lichtenegger Alexander: 34 und 37
Brandner Alexander: 51 und 50
Muschet Markus: 50 und 52

Burki zeigte zwar keine Spitzenleistungen, bewies aber das seine Nominierung für die Junioren Weltmeisterschaft mehr als gerecht war.

Mörtl Sigi verpasste am 1. Tag knapp Punkte, am 2. Tag holte er sich dafür einige. Vor allem auf Sigi's Sprungleistung am 2. Tag können wir aufbauen.

Lemmerer Hari holte am 2. Tag seinen ersten Alpen Cup Punkt in dieser Saison.

Lichtenegger Alex konnte auf der Schanze leider nie an seine wirklich guten Trainingsleistungen anschließen, daher waren die Endergebnisse auch nicht so gut.

Brandner Alexander und Muschet Markus sammelten wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.

Eigentlich hätte auch Egger Felix in Slowenien mit dabei sein sollen. Seine starke Verkühlung machte eine Teilnahme aber sinnlos. Felix war am Wochenende zu Hause und kurierte sich aus.

 
     
 

Ergebnis vom Alpen Cup Sprint in Kranj

 
     
 

Ergebnis vom Alpen Cup Gundersen in Kranj

 
     
 

Alpen Cup Gesamtwertung - Zwischenstand Einzelwertung

 
 

 

 
 

Alpen Cup Gesamtwertung - Zwischenstand Nationenwertung

 
 

 

 
 

hier geht's zu den Fotos des Alpen Cup Wochenendes

 
     
 

Bericht vom B - Weltcup in Japan

 
     
 

Am vergangenen Freitag dem 15.02. begann in Japan die 3. Periode im B - Weltcup. Der 1. Bewerb wurde als Sprint in Iiyama ausgetragen. Dabei gelang Pichlmayer Marco sein 2. Saisonsieg im heurigen B - Weltcup. Er gewann den Zielsprint vor seinem Teamkollegen Druml Tomaz.

 
     
 

Ergebnis vom B - Weltcup Sprint in Iiyama

 
     
 

Gestern Sonntag dem 17.02. wurde das Programm aufgrund des schlechten Wetters geändert. Es fand nur ein Massenstart Rennen statt. In diesem konnte sich Marco mit Platz 4 wieder eine gute Ausgangsposition für das morgige Springen sichern.

Auch Druml Tomaz und Kammerlander Tobias holten sich mit den Plätzen 3 und 9 eine gute Ausgangsposition.

Im Springen konnte Marco die super Ausgangsposition aus dem Rennen nutzen und sich den nächsten B - Weltcup sichern. Tom az erreichte den 3. Platz.

 
     
 

Ergebnis vom B - Weltcup Massenstart in Hakuba

 
     
 

Heute Montag wurde neben dem Sprunglauf für den Massenstart Bewerb auch ein kompletter Sprint Wettkampf durchgeführt.

Dabei konnte Marco nicht ganz an die Leistungen der ersten 2 Wettkämpfe in Japan anschließen. Unterm Strich schaute der trotzdem immer noch gute 8. Platz raus.

 
     
 

Ergebnis vom B - Weltcup Sprint in Hakuba

 
     
 

Morgen Dienstag dem 19.02. findet in Hakuba noch ein letzter Wettkampf statt. Ausgetragen wird dabei ein Gundersen Wettkampf.

 
     
 

hier geht's zu den B - Weltcup Gesamtwertungen

 
     
 

Bericht vom A - Weltcup in Liberec (CZE)

 
     
 

Auch beim A - Weltcup in Liberec spielte das Wetter leider nicht so mit. Von den 3 geplanten Wettkämpfen konnte schlussendlich gestern nur ein Massenstart durchgeführt werden.

Diesen gewann der Norweger Petter Tande vor dem Finnen Anssi Koivuranta und dem Deutschen Gesamtführenden Ronny Ackermann. Auf Platz 5 folgte mit Bernhard Gruber der beste Österreicher.

Mit den Plätzen 10 und 13 erzielten auch Zauner David und Rainer Alfred ein super Ergebnis. Klapfer Lukas lief es leider beim Springen nicht so gut, er wurde 24igster.

 
     
 

Ergebnis vom A - Weltcup Massenstart in Liberec

 
     
 

hier geht's zu den A - Weltcup Gesamtwertungen

 
     
 

Aicher Berny