Aktueller Bericht + Fotos

 
     
 

Schön langsam biegt die Saison 2007/2008 in die Zielgerade ein. Drei Wochen noch, dann liegt wieder ein Wettkampfjahr hinter uns.

Dementsprechend versuchen wir zurzeit anstatt viel Umfang sehr gezielt und qualitativ hochwertig zu trainieren, um für die letzten Wettkämpfe noch einmal eine richtig gute Form aufzubauen.

Sehr intensiv arbeiten wir zurzeit vor allem auf der Schanze. Erstens, weil einfach Top Bedingungen auf unseren Heimschanzen in der Eisenerzer Ramsau vorherrschen und Zweitens, weil wir bisher leider sehr selten unser tatsächliches Leistungsvermögen auf der Schanze auch wirklich im Wettkampf zeigen konnten.

Mit Wimmer Alexander aus Salzburg hatten wir diese Woche wie schon einmal im November für ein paar Tage einen jungen Mittrainierer. Alex zeigte sich sehr bemüht und motiviert. Dementsprechend ging in den 2 Tagen auch einiges weiter.

Für unsere Jugendlichen und Junioren ist dieses Wochenende frei. Sie absolvieren ihr Wochenendtraining selbstständig zu Hause.

Für unsere Schüler steht dieses Wochenende der letzte Schüler Austria Cup der Saison am Programm. Dieser wird als Massenstart Bewerb in Bad Goisern (Oberösterreich) ausgetragen.

Am Samstag findet dort das Massenstart Langlauf Rennen statt. Am Sonntag folgt dann der 2. Teil auf der Schanze.

Zusätzlich findet am Sonntag im Anschluss an den eigentlichen Bewerb noch die Wiederholung des Kombinationslanglaufes der Österreichischen Meisterschaft der Klasse Schüler 1 statt.

Dieses Rennen fand eigentlich schon Anfang Februar in Villach statt. Ein gravierender Umrechnungsfehler der Firma Ewoxx macht jetzt aber eine Neuaustragung des Rennens mit korrigierten Startzeiten notwendig.

Unsere Schüler (Zotter Kevin, Herzog Kevin und Grick Michael) zeigten sich beim Training in dieser Woche gut in Schuss und freuen sich schon auf den letzten Schüler Wettkampf auf Austria Cup Ebene der Saison.

Für Zotter Kevin und Grick Michael geht's dabei noch um die Qualifikation für die OPA Spiele, welche am Wochenende drauf in Frankreich statt finden.

 
     
 

zu den Fotos des Sprungtrainings in Eisenerz

 
     
 

Junioren Weltmeisterschaft - Nordische Kombination

 
     
 

Das Team für die heurige Junioren Weltmeisterschaft absolviert seit heute noch ein Kurztrainingscamp in Reit im Winkl (Deutschland). Dort will sich Freytag Burkhard mit starken Trainingsleistungen für einen Einsatz in zumindest einem Bewerb bei der WM in der nächsten Woche empfehlen.

Nach diesem dreitägigen Kurs haben die Jungs am Sonntag noch einen Tag frei, bevor sie sich am Montag Früh auf den Weg zur WM nach Polen machen.

 
     
 

Junioren Weltmeisterschaft - Langlauf

 
     
 

Die Junioren Weltmeisterschaft der Langläufer wurde nicht wie die der Springer und Kombinierer innerhalb von Polen von Szcyrk nach Zakopane sondern nach Mals in Italien verlegt.

Mals im Obervinschgau ist ein knapp 5000 Einwohner zählender Ort im Nordwesten Südtirols. Die Wettkampfloipe befindet sich dort auf ca. 1700 Meter Seehöhe.

Von unserem Team hat sich der ehemalige Kombinierer und jetzt "NEU" Langläufer Tritscher Bernhard dafür qualifiziert.

Das ganze verlief aber nicht ganz ohne Komplikationen. Zuerst wollte man Berni nicht vorzeitig fixieren, obwohl er z.B. beim Continental Cup in St. Jakob eine sensationelle Leistung zeigte. Schlussendlich wurde er dann nach längerem hin und her doch nominiert.

Dann gab es noch Diskussionen bezüglich Berni's Rennprogramm bei der WM. Man wollte ihn zuerst im Sprint einsetzen (obwohl Berni kein Sprinter ist!) und dann noch in der Staffel. Dafür hätte Bernhard beim 20 Kilometer Massenstart Rennen, seiner eigentlichen Spezialdisziplin zuschauen sollen.

Schlussendlich änderte man das dann doch noch. Jetzt läuft Berni am kommenden Mittwoch den 20iger und am Freitag dann in der Staffel. Bernhard ist jetzt schon in Italien und bereitet sich in Livigno auf die WM vor. Dort kann er in einer ähnlichen Höhenlage wie sie es in Mals sein wird trainieren. Am Sonntag oder spätestens Montag fährt Bernhard dann weiter nach Mals.

 
     
 

Vorschau A - Weltcup

 
     
  Im A - Weltcup finden dieses Wochenende die nächsten Bewerbe in Zakopane (Polen) statt. Dort werden Zauner David und Rainer Alfred versuchen ihre TOP Ergebnisse vom letzten Wochenende zu bestätigen. Wenn sich Klapfer Lukas auf der Schanze erfängt, ist sicher auch für ihn ein gutes Ergebnis möglich.  
     
 

Erfolgreiche Japan Tournee im B - Weltcup zu Ende

 
     
 

Die Jungs, welche die B - Weltcup Tournee in Japan mit 4 Bewerben in 5 Tagen absolviert haben, kehren heute wieder nach Österreich zurück. Für sie steht jetzt mal die Regeneration von diesem Monstertrip an erster Stelle.

Einzig Druml Tomaz hat nicht wirklich lange Zeit sich zu erholen. Für ihn geht's schon am Montag weiter zur Junioren Weltmeisterschaft nach Zakopane.

Speziell für Pichlmayer Marco zahlte sich diese anstrengende Wettkampfserie mehr als aus. Mit den Plätzen 1, 1, 8 und 2 führt er nun die Gesamtwertung überlegen an.

Auch in der Nationenwertung konnte Österreich die Führung übernehmen.

Der B - Weltcup legt jetzt wieder eine Pause ein. Weiter geht's dann mit der Heimveranstaltung am 8. und 9. März in Eisenerz.

 
     
 

zu den Fotos aus Japan

 
     
 

Aicher Berny