Aktueller Bericht

 
     
 

In dieser kurzen Woche (Anreise für die Jungs war erst Dienstagabend) haben wir im Gegensatz zur Woche vor Ostern wieder wesentlich mehr Jungs hier in Eisenerz beim Training. Trotzdem fehlen zurzeit immer noch 3 aus verschiedenen Gründen.

Lemmerer Harald hat im BORG Projekttage und ist daher noch zuhause. Ottino Andreas liegt im Bett und kuriert eine Grippe aus und Mörtl Siegfried fehlt wegen seiner Mandeloperation noch ca. 2 Wochen. Im geht es aber den Umständen entsprechend gut.

In den zwei zum Training zur Verfügung stehenden Nachmittagen bewegen wir uns hauptsächlich am Langlaufschi.

Am Samstag findet in Hochfilzen noch die österreichische Meisterschaft der Langläufer statt. Wir haben es unseren Jungs frei gestellt dort noch teil zu nehmen. In den letzten Jahren haben wir das auch so gehandhabt. Das wurde eigentlich immer gut angenommen sodass wir fast immer mit dem gesamten Team am Start waren.

Heuer ist das leider nicht so. Es nehmen nur die Jungen (Brandner Alexander, Muschet Markus, Tritscher Elias und Herzog Kevin) die Chance war dort zu starten und noch ein Saison - Abschluss - Rennen zu absolvieren.

Bevor die Jungs eine Regenerationswoche haben, werden wir die nächsten 2 Wochen noch weiteres Grundlagentraining absolvieren.

Leider werden "normale" Langlaufeinheiten obwohl noch genug Schnee vorhanden ist nicht mehr möglich sein, da es in Eisenerz mit den Pächtern der Wiesen auf denen unsere Loipen gespurt werden einen Vertrag gibt der besagt das nur bis Ostern gespurt werden darf. Und da Ostern heuer so früh war ist es ab kommender Woche dann leider aus mit Langlaufen auf präparierten Strecken.

Für uns ist das aber nicht wirklich ein Problem. Als Ersatz werden wir halt die eine oder andere Schitour gehen (großteils mit Langlaufschiern, was dann beim runter fahren besonders lustig ist).

An diesem Wochenende findet in der Ramsau am Dachstein der 1. Teil der Lehrwarteausbildung für Nordische Kombination statt. Dieser Lehrwart ist eine Premiere, er wird zum 1. Mal angeboten. Bisher gab es für uns Kombinierer keine eigene Ausbildung. Es gab immer nur die Kurse entweder für Sprunglauf oder für Langlauf.

Natürlich nutzen auch Poli und ich diese Chance zur Weiterbildung und werden an diesem Kurs (insgesamt 9 Tage aufgeteilt auf 3 Kursteile) teil nehmen.

 
     
 

Aicher Berny