Bericht vom Trainingskurs in Bischofshofen

 
     
 

Vergangene Woche absolvierten wir von Mittwoch bis Freitag unseren 1. Trainingskurs in dieser Saison. Als Kursort wählten wir Bischofshofen aus, da es dort eine super K65 Schanze gibt und auch das Rundherum immer stimmt (sehr preiswertes Quartier im Jugendgästehaus Lehen in St. Veit im Pongau usw.).

Der jüngere Teil der Gruppe hatte vor dem Kurs schon ca. 30 Mattensprünge, der ältere Teil machte in Bischofshofen seine 1. Mattensprünge in diesem Sommer.

Insgesamt waren die Leistungen aller durchaus ansprechend für diesen frühen Zeitpunkt der Saison. Positiv war auch das zur gleichen Zeit die 2. Garde der ÖSV Spezialspringer unter dem ehemaligen NAZ Trainer Huber Nik die ersten Mattensprünge absolvierte. So hatten wir von Anfang an einen guten Vergleich.

 
     
 

.zu den Fotos vom Trainingskurs in Bischofshofen

 
     
 

Diese Woche.

 
     
 

Diese Woche trainieren wir wieder ausschließlich in unserer sportlichen Heimat Eisenerz. Heute und morgen werden wir da auch unsere 1. Sommersprünge auf unserer K75 Heimschanze absolvieren.

Ein großes Dankeschön an die Stadtgemeinde Eisenerz und den WSV Eisenerz, die uns die Schanze nach den schweren Unwetterschäden aus dem letzten Herbst unter großem finanziellem Aufwand wieder sprungbereit machten.

Das Training in Eisenerz decke in dieser Woche zum Großteil ich ab. Poli ist dafür wieder in den Berufsschulen Fürstenfeld (Sigi und Goisi) und Eibiswald (Felix) und trainiert dort mit den Jungs.

Freytag Burki ist zurzeit wochenweise im Wechsel bei uns am Stützpunkt in Eisenerz aber auch schon bei Baumann Thomas in der ÖSV - TG2, wohin er nach seiner hoffentlich positiven Lehrabschlussprüfung hauptverantwortlich wechseln wird. Diese Woche ist Burki wieder bei uns wo er sich neben dem Grundlagentraining sehr intensiv auf seine bevorstehende LAP als EDV Techniker vorbereitet. Ab Freitag ist Burki dann für 10 Tage mit der TG2 in Norwegen (Lillehammer - Sprungtraining und Sognjefell - Langlauftraining).

 
     
 

Lehrwart Nordische Kombination

 
     
 

Vergangenes Wochenende fand in Salzburg - Rif der letzte Teil der Lehrwart Ausbildung für Nordische Kombination statt. Diese erstmals stattgefundene Ausbildung war ein weiterer wichtiger Schritt um unsere Sportart die Nordischen Kombination noch stärker, selbst- und eigenständiger zu positionieren.

Neben mir und Poli schloss mit Freytag Burki auch ein noch aktiver NAZ Sportler diese Ausbildung positiv ab. Mit Gruber Michael, Percht Gerald, Gruber Andreas und Lichtenauer Manuel nahmen auch 4 ehemalige NAZ'ler an dieser Weiterbildung teil.

 
     
 

Aicher Berny