Aktueller Trainingsbericht

 
     
 

Vergangenen Freitag schlossen unserer Berufsschüler die diesjährige Schulzeit ab.

Für die Tischler Mörtl Siegfried und Lichtenegger Alexander war es heuer die letzte Berufsschulzeit. Vor allem Sigi brachte ein tadelloses Zeugnis nach Hause und auch die Trainingsleistung der beiden in den zweieinhalb Monaten in Fürstenfeld war sehr zufriedenstellend. Beide haben jetzt noch eine einjährige Lehrzeitverlängerung im NAZ vor sich.

Unser Betriebselektriker Egger Felix hatte in der Berufsschulzeit leider Motivationsprobleme und auch die schulischen Leistungen ließen zu wünschen übrig. Wie es mit Felix jetzt weiter geht wird sich in den nächsten Wochen klären.

Auch für unsere 5 Polyschüler ging letzte Woche die Pflichtschulzeit zu Ende. Nachdem mit Ausnahme von Tritscher Elias im Herbst und Winter bei allen die Schulleistungen nicht wirklich zufriedenstellend waren gaben die Jungs gegen Ende hin noch einmal Gas und schlossen das Schuljahr schlussendlich doch noch gut ab.

Ab dieser Woche verschiebt sich der Schwerpunkt natürlich von der Schule verstärkt auf das Training. In 8 Wochen beginnt für uns ja mit einer Austria Cup Doppelveranstaltung in Villach schon die Wettkampfsaison 2008/2009.

Diese Woche steht für unsere Berufsschüler der 1. intensive gemeinsame Trainingsblock der Saison am Programm. Diesen absolvieren wir großteils zuhause in Eisenerz. Nur am Mittwochvormittag geht's für unsere Junioren zur sportärztlichen Untersuchung ins Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol und am Freitag absolvieren wir zum Ausklang der Woche 2 Sprungeinheiten in der Ramsau am Dachstein.

Unsere Polyschüler, die ja das ganze Frühjahr über in Eisenerz gezielt und immer unter unserer Kontrolle trainiert haben sind diese Woche nur vereinzelte Tage dabei und dürfen zwischendurch ein paar Ferientage genießen. Sie haben speziell auf der Schanze zurzeit natürlich einen kleinen Trainingsvorsprung.

Nächste Woche trainiert dann erstmals das gesamte Team für die kommende Saison gemeinsam in Eisenerz. Das heißt, das ist die 1. Gelegenheit für alle jungen Sportler die ab Anfang September, also ab dem neuen Schuljahr fix bei uns sind sich an unser System zu gewöhnen und alles richtig kennen zu lernen. Diese Gewöhnungsphase dauert erfahrungsgemäß aber nie sehr lange.

Insgesamt wird unser Team für das kommende Jahr aus 15 Sportlern bestehen. Das ist natürlich eine sehr große Gruppe. Für Poli und mich wird das vor allem organisatorisch eine sehr schwierige Aufgabe. Wir sehen der neuen Saison aber sehr optimistisch entgegen und freuen uns schon drauf.

 
     
 

ÖSV - TG 3 - Jugend Kurs in Einsiedeln (Schweiz)

 
     
 

Poli ist mit Brandner Alexander seit Samstag beim 1. ÖSV Jugend Kurs in Einsiedeln in der Schweiz. Gemeinsam mit dem Stamser Trainerkollegen Angermann Michael betreut Poli dort bis Mittwoch insgesamt 8 Jugend Kombinierer.

Alex schloss bei diesem Kurs nahtlos an seine wirklich starken Trainingsleistungen der letzten Wochen an. Seine Entwicklung im Allgemeinen seit dem Frühjahr ist wirklich mehr als positiv.

Als Alternativ Programm absolvierten die Jungs gestern Vormittag eine Einheit auf den örtlichen Wasserschanzen. Bei dieser eher ungewöhnlichen Einheit zeigten sich Poli und Alex gleich groß in Form wie die spektakulären Fotos beweisen.

 
     
 

. zu den Fotos vom Wasserspringen in der Schweiz

 
     
 

Alois Lipburger Gedächtnisspringen in Stams

 
     
 

Vergangenen Samstag fand in Stams das alljährliche Alois Lipburger Gedächtnisspringen statt. Erstmals wurde dieses nur auf der K60 Schanze ausgetragen.

Dabei belegte der NAZ Spezialspringer Sebastian Sperl in der Klasse Jugend den guten 3. Platz. Gratulation!

Mit Aschenwald Patrik (14. Platz in der Jugend), Aschenwald Stefan (14. Platz in der Schüler 2) und Wiegele David (16. Platz in der Schüler 2) waren auch 3 Jungs unseres zukünftigen Teams am Start.

In der Nordischen Kombination, welche nur für die Schüler ausgetragen wurde belegten Stefan und David die Plätze 12 und 13.

 
     
 

. zum Ergebnis des Alois Lipburger Gedächtnisspringen

 
     
 

Aicher Berny