Aktueller Bericht

 
     
 

Nachdem vergangenes Wochenende so richtig der Winter über Eisenerz und auch viele andere Gebiete Österreichs herein brach, haben wir keine Sorgen mehr wo wir genügend Schnee für unser Training finden.

In der Eisenerzer Ramsau hat es ca. 1 Meter Naturschnee, dazu noch darunter genug Kunstschnee. Die Loipen sind schon seit vergangenem Samstag gespurt, seit Dienstagvormittag ist auch unsere K60 Schanze in Betrieb.

Damit sind wir heuer erstmals die Ersten in ganz Österreich die auf Schnee springen können.

Die perfekten Bedingungen locken auch mehrere auswärtige Trainingsgruppen nach Eisenerz. Zurzeit sind z.B. 3 Gruppen vom Schigymnasium Stams (Gruppe Gürtler - Sprunglauf Schüler, Gruppe Daringer - Sprunglauf Damen und Gruppe Angermann - NK Schüler) und auch ein holländisches Team bei uns. Nächste Woche sollten 30 rumänische Nachwuchsspringer nach Eisenerz kommen.

Ein großes Dankeschön an Ewi, Bernd und die vielen freiwilligen Helfer die bei der aufwendigen Präparation mitgeholfen haben. Auch Poli, Percht Geri und Hirner Adi haben unzählige Stunden mitgeholfen um perfekte Bedingungen fürs Training zu schaffen. Wenn alles optimal läuft, könnte am Wochenende auch die K90 in Betrieb gehen. DANKESCHÖN

Wir haben unsere Gruppe diese Woche geteilt. Ich bin mit Mörtl Sigi, Lichtenegger Alex, Lemmerer Hari und Brandner Alex schon seit Montagabend in der Ramsau am Dachstein.

Mit diesen 4 Jungs (es sind unsere Ältesten und derzeit leistungsstärksten) haben wir uns dazu entschieden nicht zuhause die perfekten Bedingungen zu nutzen, sondern in die Ramsau zu fahren um hier gleich auf einer K90 Schanze beginnen zu können.

Diesen Kurs absolvieren wir gemeinsam mit der Stamser Gruppe von Pichler Volker. Wir haben vor bis Samstagmittag hier zu bleiben und dann nach Eisenerz zurück zu fahren.

Poli blieb mit dem Rest des Teams, also den 9 jüngeren Sportlern, in Eisenerz und kann somit "zuhause" bei perfekten Bedingungen die Basis für einen hoffentlich erfolgreichen Wettkampfauftakt legen.

Da uns unser Internat, das Jugendsporthaus Schloss Leopoldstein sehr entgegen gekommen ist, kann Poli mit den Jungs das Wochenende durchtrainieren und auch uns ist es möglich aus der Ramsau am Samstag direkt nach Eisenerz zurück zu kehren um auch am Sonntag optimal trainieren zu können.

 
     
 

Klimmzug Contest

 
     
 

Vergangenen Freitag machten wir kurzfristig zum Abschluss des Abendtrainings einen Klimmzug Contest. Gewonnen wurde dieser vom Tiroler Patrick Aschenwald.

1. mit 17 Klimmzügen: Aschenwald Patrick
2. mit 15 Klimmzügen: Brandner Alexander
3. mit 10 Klimmzügen: Mörtl Siegfried, Lichtenegger Alexander und Tritscher Elias
6. mit 9 Klimmzügen: Lemmerer Harald und Herzog Kevin
8. mit 8 Klimmzügen: Jetzbacher Christian
9. mit 7 Klimmzügen: Wiegele David
10. mit 5 Klimmzügen: Grick Michael und Wimmer Alexander
12. mit 3 Klimmzügen: Zotter Kevin - persönlicher Rekord ;-)

 
     
 

Der Countdown läuft!
Noch 17 Tage bis zum 1. Wettkampf im Winter 2008/2009.

 
     
 

Aicher Berny