Doppelerfolg beim Austria Cup in Bischofshofen

 
     
 

Heute fand der 3. Jugend Austria Cup dieses Winters statt. Gesprungen wurde dabei auf der K65 Schanze in Bischofshofen, das 5 Kilometer Langlaufrennen wurde auf der sehr schweren Continentalcup Loipe in Goldegg ausgetragen.

In der Junioren Klasse konnten Lichtenegger Alexander und Mörtl Siegfried nach einem soliden Wettkampfsprung und einer guten Laufleistung einen NAZ Doppelerfolg feiern. Platz 3 belegte Vettori Nils. Alex gewann auch vor Sigi die Tageswertung.

Diese Leistung sollte beiden Selbstvertrauen für die nächsten Alpencup Bewerbe am kommenden Wochenende in Liberec (CZE) geben.

In der Jugend Klasse gab es einen spannenden Zielsprint zwischen 5 Jungs um den Sieg. Schlussendlich konnte sich Rehrl Franz-Josef knapp vor Hochegger Matthias und Seidl Mario durchsetzen. Brandner Alexander wurde mit nur 5,7 Sekunden Rückstand 5ter.

Alex zeigte schon auf der Schanze eine ansprechende Leistung. Er lag nach dem Springen zwar nur auf dem 10. Platz, hatte allerdings nur 51 Sekunden Rückstand auf den Sprungsieger Gutknecht Niklas.

Im 5 km Rennen schloss Alex schon nach ca. 3 Kilometer zur Spitzengruppe auf und wollte gleich attackieren und sich an die Spitze setzen. Dies erwies sich aber als taktischer Fehler da er sich dabei Übernahm und in der Folge nur mit letzter Kraft den Anschluss halten konnte. Im Zielsprint war "Brandi" dann ohne Chance. Trotzdem lief Alex Tagesbestzeit.

Aschenwald Patrick (10.), Zotter Kevin (12.) und Tritscher Elias (15.) konnten heute mit Ausnahme von Aschi's Wettkampfsprung nicht überzeugen.

Herzog Kevin (20.) und Wimmer Alexander (21.) verpatzten leider genau ihren Wettkampfsprung und waren so schon nach dem Springen abgeschlagen. Beide haben allerdings sowohl im Training als auch im Probedurchgang gezeigt dass sie es eigentlich wesentlich besser können.

Unsere beiden Schüler Grick Michael (13.) und Wiegele David (17.) zeigten in diesem Wettkampf in dem sie gegen wesentlich ältere Gegner antreten mussten eine sehr ansprechende Leistung was und für die nächsten Schüler Wettkämpfe sehr positiv stimmt.

Jetzbacher Christian startete in der Salzburger Landescupwertung und belegte dort in der Schüler 2 den 2. Platz. Auch wenn Chris auf der Schanze noch nicht ganz seine guten Trainingsleistungen abrufen kann ist er auf einem guten Weg.

Nichts wurde es leider aus dem Comeback von Muschet Markus. Er war nach einer Grippe noch nicht fit genug. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Markus wird jetzt beim nächsten Austria Cup am 21.02. auf seiner Heimanlage in Villach in den Austria Cup zurück kehren.

Ein großes DANKE an Grugger Sepp der uns heute das 1. mal als Waxler aushalf und mit Poli gemeinsam den Jungs wirklich ausgezeichnete Schi zur Verfügung stellte. Sepp wird uns in Zukunft öfters unter die Arme greifen da wir einerseits immer ein sehr großes NAZ Team am Start haben und andererseits ich durch meine ÖSV Funktion in der Austria Cup Serie auch einige andere Tätigkeiten wahrzunehmen habe.

Zum Schluss ist noch aus Sicht der Österreichischen Nordischen Kombination zu sagen das es wirklich positiv war das heute auch so viele Schüler die Chance genutzt haben sich mit der Jugend zu messen und so wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln konnten. Dieser Austria Cup, der gemeinsam mit einem Salzburger Landescup veranstaltet wurde war so wirklich eine gelungene Veranstaltung!

 
     
 

.zu den Jugend Austria Cup Ergebnissen

 
     
 

.zu den Fotos aus Bischofshofen

 
     
 

Lemmerer Harald im Pech

 
     
 

Pech hat Lemmerer Hari. Eigentlich sollte er dieses Wochenende beim Continental Cup in Kranj (SLO) starten und sich dort mit Dornauer Benedikt und Egger-Riedmüller Thomas die letzten 2 freien Tickets für die heurige Junioren Weltmeisterschaft ausfighten.

Leider fesselte Hari diese Woche aber eine Grippe ins Bett, somit ist seine Chance an der JWM teilzunehmen auch dahin. Eigentlich ist Hari schon den ganzen Jänner immer etwas angeschlagen, er hat sich nie richtig erfangen. Diese Woche erwischte es ihn dann endgültig so richtig.

Natürlich ist es bitter wenn man wegen einer Krankheit darum gebracht wird eventuell an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Aber das kann man sich eben leider nicht aussuchen.

Die Juniorenweltmeisterschaft hat Hari abgeschrieben, mit dem Alpencup in Liberec (CZE) am kommenden Wochenende und dem Continentalcup in Karpacz (POL) in 3 Wochen hat er aber schon neue Ziele ins Auge gefasst.

 
     
 

Ergebnis vom Continentalcup in Kranj (SLO)

 
     
 

Samstag:
3. Pichlmayer Marco
7. Hauser Robert
11. Kreiner Benjamin
17. Egger-Riedmüller Thomas
31. Dornauer Benedikt

Sonntag:
4. Pichlmayer Marco
13. Kreiner Benjamin
18. Hauser Robert
19. Egger-Riedmüller Thomas

 
     
 

.zu den Continentalcup Ergebnissen

 
     
 

Aicher Berny