Bericht vom Schüler Austria Cup in Murau

 
     
 

Vergangenen Sonntag fand in Murau der vorletzte Schüler Austria Cup dieses Winters statt.

Dabei wurde das Langlaufrennen erstmals als Vielseitigkeitsrennen ausgetragen. Neben Kamelbuckel, einer Schanze, einer Tretbahn, bergauf bzw. bergab Richtungstoren und einer Steilkurve wurde auch eine Schnecke im Schanzenauslauf in die 2 Kilometer lange Runde eingebaut.

Bei herrlichem Wetter konnten sich auch die Leistungen unserer Jungs sehen lassen.

Grick Michael verlor nur ganz knapp den Zielsprint um Platz 3 und wurde schlussendlich guter 4ter (Platz 5 nach dem Springen und 2. Laufzeit). Damit holte sich Michi bei allen 3 Austria Cups in diesem Winter den 4. Platz. Vielleicht gelingt ihm ausgerechnet bei der Österreichischen Meisterschaft der Sprung aufs Stockerl. Auch in der Spezialspringerwertung klassierte er sich mit Platz 7 ganz vorne.

Jetzbacher Christian zeigte seine bisher beste Leistung in diesem Winter und wurde guter 6ter (Platz 8 nach dem Springen und 8. Laufzeit). Auch der 12. Platz bei den Spezialspringern konnte sich mehr als sehen lassen.

Wiegele David wurde nach Platz 19 im Springen und der 13. Laufzeit unterm
Strich 13ter.

In der Gesamtwertung belegen Michi, Jetzi und David vor der abschließenden Österreichischen Meisterschaft am kommenden Wochenende
die Plätze 4, 12 und 14.

 
     
 

.zu den Schüler Austria Cup Ergebnissen Nordische Kombination

 
     
 

.zu den Schüler Austria Cup Ergebnissen Sprunglauf

 
     
 

.zu den Fotos aus Murau

 
     
 

Steirische Meisterschaft - Langlauf Sprint

 
     
 

In Trofaiach fand am vergangenen Samstag die Steirische Meisterschaft im Langlauf Sprint statt.

Zotter Kevin und Lemmerer Harald waren bei diesem Rennen eine Klasse für sich und holten überlegen den Steirischen Meistertitel in den Klassen Jugend 1 und Jugend 2.

Auch Tritscher Elias schlug sich gut, scheiterte allerdings im Halbfinale.

 
     
 

.zum Ergebnis der Steirischen Meisterschaft im Langlauf Sprint

 
     
 

Massenstart Testrennen über 5 Kilometer

 
     
 

Am vergangenen Freitag absolvierten wir in der Eisenerzer Ramsau bei tief winterlichen Bedingungen ein Massenstart Testrennen über 5 Kilometer.

Mit am Start war auch Klapfer Lukas. Für ihn war es die Generalprobe für die morgen beginnende Nordische Weltmeisterschaft in Liberec.

Unsere Jungs schlugen sich in diesem schwierigen Testlauf sehr gut. Vor allem Lemmerer Hari und Lichtenegger Alex hielten sehr lange das Tempo von Luk mit.

 
     
 

.zum Ergebnis des Testlaufes

 
     
  Vorschau  
     
 

Nach dem wir in den vergangenen 2 Wochen den Trainingsumfang deutlich erhöht haben fahren wir den Umfang diese Woche wieder runter und bereiten uns speziell auf den Austria Cup am Samstag in Villach vor.

Nachdem es in Eisenerz schon seit über einer Woche fast ununterbrochen schneit und so natürlich an kein Sprungtraining zu denken ist fahren wir schon morgen Mittwoch für einen Sprungtag nach Villach. Am Donnerstag trainieren wir dann wieder in Eisenerz bevor wir am Freitag dann zum Wettkampf anreisen.

Bis auf Brandner Alex (er ist diese Woche bei der Jugendolympiade in Polen) sind in Villach alle unsere Jungs am Start. Am Samstag wird nun auch Muschet Markus sein Austria Cup Comeback geben.

Am Samstag geht's für Poli und mich gleich nach dem Bewerb weiter nach Achomitz wo am Sonntag für unsere Schüler die Österreichische Meisterschaft am Programm steht.

Für Grick Michi und Jetzbacher Chris heißt es in Achomitz dort anzuknüpfen wo sie am Sonntag in Murau aufgehört haben.

Auch für Wiegele David sollte auf seiner Heimanlage einiges möglich sein.

 
     
 

Aicher Berny