Los geht's mit dem 1. Austria Cup in Villach

 
     
 

Vergangene Woche trainierten wir überwiegend in Eisenerz und das auch nur mit einer kleinen Gruppe von 5 Jungs. Der Rest des Teams (alle die erst am 1. September die Lehre beginnen) hatte nach dem intensiven Ramsau Kurs noch eine Woche frei und stieg erst mit dem Stufentest in Rif am vergangenen Freitag wieder ein.

Vergangenen Samstag starteten wir dann mit einem Teil des Teams beim Steirischen Landescup in Mürzzuschlag der als Generalprobe für die Austria Cup Wettkämpfe am kommenden Wochenende diente.

 
     
 

.zum Ergebnis vom Landescup in Mürzzuschlag

 
     
 

Der zweite Teil des Teams war das Wochenende über mit Poli beim ÖSV - TG3 Kurs in der Ramsau am Dachstein.

Diese Woche waren wir Montag und Dienstag dann 2 Tage in Villach und versuchten dort uns auf der Wettkampfschanze den letzten Feinschliff zu holen was uns unterm Strich leider nicht so gelang wie wir uns das gewünscht haben. Einerseits ist die Villacher Schanze mit wenig Anlauf für die jüngeren Sportler nicht so angenehm zu springen wie z.B. die Ramsauer Schanze und andererseits waren die Jungs zwischendurch auch nicht so konzentriert bei der Sache wie noch die Wochen davor!

Lemmerer Harald war die letzten Wochen so wie den Großteil des Sommers mit der ÖSV - TG2 unterwegs und wird erst nach den ersten Wettkämpfen wenn die Schule wieder beginnt verstärkt mit uns trainieren.

Morgen Freitag machen wir uns dann auf den Weg zum richtigen Wettkampfauftakt nach Villach wo am Wochenende die ersten beiden Austria Cup Bewerbe am Programm stehen.

Nach dem Offiziellen Training am Freitag findet am Samstagnachmittag ein Bewerb mit einem 7 km langen Inliner Berglauf auf den Dobratsch und am Sonntagnachmittag ein Bewerb mit einem 6 km langen Geländelauf statt. Am Sonntagvormittag hat auch die Schülerklasse ihren 1. Austria Cup der Saison.

Die beiden Austria Cups dienen auch als Qualifikation für die Alpencup Bewerbe am ersten Septemberwochenende im deutschen Winterberg.

Unser Team ist insgesamt sicher gut vorbereitet auf dieses Wochenende wenngleich man die Erwartungen allerdings auch nicht zu hoch ansetzen darf.

Insgesamt haben wir einfach viele junge Athleten (6 von 12 Jungs sind 94er Jahrgänge und starten somit erstmals in der Jugendklasse!) die einfach noch nicht so weit sind um stabil starke Leistungen abrufen zu können wie unsere regelmäßigen Trainingswettkämpfe zeigten.

Mit dem "Teamsenior" Lemmerer Harry auch wenn er sich auf der Schanze zeitweise noch schwer tut und dem "Mittelbau" rund um Brandner Alex und Zotter Kevin sollten aber schon einige im Stande sein vorne mitzumischen und auch die "Youngstars" sind trotz ihren Leistungsschwankungen im Stande starke Leistungen abzuliefern!

Wir werden versuchen die Ergebnisse und einen kurzen Wettkampfbericht jeweils noch am gleichen Abend online zu stellen!

 
     
 

Aicher Berny