Bericht von der Österreichischen Meisterschaft

 
     
 

Bei der Österreichischen Meisterschaft der Herren in Stams und Innsbruck haben sich unsere Youngstars am vergangenen Wochenende achtvoll geschlagen.

Am Samstag stand der 1. Bewerb in Stams am Programm. Bei schwierigen Windverhältnissen und Temperaturen nicht weit über dem Gefrierpunkt, waren nach dem Wertungssprung auf der K105 Schanze, 15 Kilometer mit Inline Skates zu absolvieren.

Den Titel in einem sehr spannenden Bewerb holte sich der Eisenerzer Mario Stecher. Platz 2 ging bei seinem Comeback an Felix Gottwald gefolgt von Christoph Bieler am 3. Rang.

Von unseren Jungs hatte Orter Philipp auf der Schanze etwas Windpech. Brandner Alexander und Zotter Kevin brachten die Leistung, die sie mit extrem wenig Anlauf im Vergleich zur österreichischen Spitze und damit auch zu den Weltklasse Athleten, zurzeit im Stande sind zu bringen.

Im Rennen verlor dann Alex auf den 15 Kilometern genau 1:37 auf den Schnellsten, auf Felix Gottwald. Auf die zweitbeste Laufzeit verlor er nur 1:12. Das kann sich schon mehr als sehen lassen!!! Die Laufzeiten von Philipp und Kevin waren im Vergleich zu den B- und C-Kader Athleten auch sehr brav.

Beim 2. Bewerb am Sonntag war nach dem Bewerbssprung auf der K120 Schanze am Innsbrucker Bergisl ein 14 Kilometer Inliner Rennen im Ortskern von Fulpmes zu absolvieren. Dieses Rennen fand vor extrem vielen Zuschauern bei sensationeller Stimmung statt und war Werbung für unseren Sport!

Dieser Titel ging an den Tiroler David Kreiner. Platz 2 sicherte sich wie am Vortag Felix Gottwald. Der 3. Platz ging an Bernhard Gruber.

Auf der Schanze konnte von unseren Jungs dieses mal vor allem Lemmerer Harald überzeugen. Mit seinen 108 Metern lag er nach dem Springen z.B. nur ganz knapp hinter Mario Stecher und Tomaz Druml. Im Rennen verlor Brandner Alexander dieses mal überhaupt nur 1:11 auf den abermals schnellsten, auf Felix Gottwald.

Unterm Strich können wir nach diesem Wochenende ein positives Resümee ziehen. Einerseits haben die Jungs wieder viele Erfahrungen sammeln können und andererseits haben wir auch gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 
     
 

.zu allen Ergebnissen von der Österreichischen Meisterschaft

 
     
 

.zu den Fotos aus Stams und Innsbruck

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Nach den letzten beiden Bewerben in diesem Herbst heißt es jetzt für uns wieder trainieren, trainieren und noch einmal trainieren, um bestens gerüstet in den nicht mehr weit entfernten Winter zu gehen.

Diese Woche werden wir den vielen Neuschnee in der Eisenerzer Ramsau nützen um gleich so viele Kilometer wie möglich auf den Langlaufschiern herunter zu spulen. Das begleitende Athletiktraining darf dabei aber natürlich auch nicht fehlen. Und wenn es das Wetter zu lässt wollen wir am Donnerstag und Freitag auch noch 2 Sprungeinheiten auf der Mattenschanze absolvieren.

Nach dem Freitagnachmittag Training geht's für die Jungs dann für ein verlängertes Wochenende nach Hause.

 
     
 

Aicher Berny