Dieses Wochenende fand in Kranj die nächste Station des Alpencups 2009/2010 statt.
Nachdem aufgrund des starken Schneefalls das Offizielle Training am Freitag abgesagt werden musste, stand am Samstag ein Trainingssprung, ein Provisional Sprung und ein Wettkampfsprung am Programm.
Schlussendlich konnte auch dieses Notprogramm nicht durchgezogen werden, da der Schneefall wieder einen Strich durch die Rechnung machte und im Wettkampfdurchgang nach ca. 30 Startern abgebrochen werden musste. Für den Gundersen Bewerb wurde damit der Provisional Sprung herangezogen.
Der Sprungwettkampf am Sonntag konnte dann mit einem Probedurchgang und einem Wertungssprung wie geplant durchgeführt werden.
Auch bei den Langlaufrennen ging es etwas chaotisch zu, da einerseits trotz des Schneefalls nicht wirklich viel Schnee vorhanden war und andererseits, sich die slowenischen Veranstalter nicht gerade von ihrer besten Seite präsentierten.
Unser Eisenerzer Kombi Team war bei diesen beiden Bewerben nur durch LEMMERER Harald und ORTER Philipp vertreten.
Harald zeigte bei beiden Bewerben eine solide Leistung und konnte sich jeweils am 14. Platz klassieren. Nach den Springen lag er auf den Plätzen 30 und 27, in den Rennen lief er die 5. und 2. Laufzeit. Harry war selber nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen, was uns für die Zukunft schon sehr positiv stimmt. Mit diesen Ergebnissen hat er sich für die Junioren Weltmeisterschaft, welche in der letzten Jänner Woche in Hinterzarten (GER) statt findet, qualifiziert.
Philipp belegte in Kranj die guten Plätze 25 und 17. Gerade weil Philipp im Dezember mit den ersten Ergebnissen dieses Winters noch nicht so zufrieden war, waren diese Ergebnisse umso wichtiger. Jetzt hat er gesehen, zu welchen Leistungen er im Stande ist, wenn er cool bleibt und nicht zuviel will.
Der ehemalige NAZ Absolvent Lichtenegger Alexander belegte die Plätze 29 und 18.
Insgesamt kann sich das österreichische Abschneiden in Kranj durchaus sehen lassen. Mit Egger-Riedmüller Thomas am 1. Tag auf Platz 3 und Rehrl Franz-Josef am 2. Tag auf Platz 4, konnte sich jeweils ein Österreicher im absoluten Spitzenfeld klassieren.
Für die heurige Junioren Weltmeisterschaft wurden neben LEMMERER Harry noch Egger-Riedmüller Thomas, Seidl Mario, Brandner Michael und Rehrl Franz-Josef nominiert. |