Vorgestern, Freitag ging bei strömendem Regen in Obertilliach Teil 1 der Österreichischen Langlaufmeisterschaft über die Bühne.
Bei der 1,2 Kilometer langen Qualifikation für den Sprint, hatte LEMMERER Harald großes Pech. Er brach sich gleich beim Start den rechten Stock und musste so die ersten 400 Meter nur mit einem Stock zurücklegen, bis wir ihm wieder einen zweiten reichen konnten. Trotzdem schaffte er es zur 19. Quali Zeit und schaffte damit locker den Einzug ins Viertelfinale. Dort hatte er allerdings, so wie alle anderen unseres Teams, wegen der relativ hohen Qualiplatzierung gleich eine schwere Auslosung.
Im Viertelfinale war dann für alle unsere Jungs Endstation.
Unsere Endplatzierungen bei der Österreichischen Sprint Meisterschaft der Herren:
16. Lemmerer Harald
19. Brandner Alexander
20. Pollerus Bernhard
29. Herzog Kevin
31. Tritscher Elias (Out in der Quali)
Mit dem zweifachen Olympiamedaillengewinner Gruber Bernhard platzierte sich ein Nordischer Kombinierer im absoluten Spitzenfeld. Er gewann das B - Finale und wurde in der Endabrechnung Siebter.
Gestern, Samstag stand bei herrlichem Frühjahrswetter dann das Finale des Vereinscups und gleichzeitig die Österreichische Meisterschaft über 30 Kilometer am Programm.
In der Klasse Schüler 2 konnte mit Gerstgraser Paul, er ist im HIB Saalfelden, ein Kombinierer mit 40 Sekunden Vorsprung überlegen gewinnen.
In der Klasse Jugend 1 hatten wir über die 10 Kilometer 3 Jungs am Start. Am stärksten war LÖSCHENKOHL Christian. Er belegte den guten 10. Platz, wobei ihm nur 11 Sekunden auf Platz 4 fehlten. GUGG Florian hielt lange den Anschluss an die Spitzengruppe, brach dann aber total ein, holte sich aber trotzdem noch den guten 14. Platz. WIEGELE David teilte sich im Gegensatz zu Ofi sein Rennen anders ein und kam gegen Ende hin noch einmal stark auf und platzierte sich schlussendlich unmittelbar vor Ofi auf dem 13. Platz.
In der Klasse Jugend 2 lief BRANDNER Alexander über die 15 Kilometer lange in der Spitzengruppe, obwohl er von weit hinten im Feld ins Rennen starten musste. Knapp nach der Hälfte des Rennens ging ihm aber die Bindung eines Schies auf, genau zu dem Zeitpunkt wo die ersten Attacken starteten. Er kämpfte bis zum Schluss um den Anschluss wieder zu finden, was allerdings nicht mehr gelang. Mit nur 1:18 Rückstand wurde er dann 12ter. TRITSCHER Elias und HERZOG Kevin belegten die Plätze 21 und 23.
Bei der Österreichischen Meisterschaft über 30 Kilometer hatten wir LEMMERER Harald und POLLERUS Bernhard am Start. Harry's längstes Rennen bisher war über 15 Kilometer, gestern hatte er gleich die doppelte Distanz zurückzulegen. In der Junioren Klasse belegte er mit 3:49 Rückstand den guten 7. Platz.
In der Staatsmeisterschaftswertung der Herren belegten Harry und Poli die Plätze 28 und 36 unter 67 klassierten Teilnehmern. Poli war im Ziel um 1:07 langsamer wie unser ältester Schützling.
Mit TRITSCHER Bernhard kürte sich ein ehemaliger Nordischer Kombinierer und langjähriger NAZ Sportler zum Vizestaatsmeister.
Mit Felix GOTTWALD und David KREINER auf den Plätzen 5 und 6 schafften 2 Kombinierer den Sprung ins absolute Spitzenfeld. |