NAZ Fußballturnier

 
     
 

Heute fand im Eisenerzer Stadion das 1. NAZ Fußballturnier seit Jahren statt. Dabei konnten wir die Schmach des letzten Platzes von vor Jahren vergessen machen und einen tollen 2. Rang unter 6 Teams erreichen.

Die Vorrunde, in der jedes Team einmal gegen jedes spielte, schlossen wir mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage auf Platz 2 ab.

Im Halbfinale konnten wir dann die Langläufer 1 - 0 besiegen. Dabei hatten wir auch etwas Glück, da unser Gegner in den letzten Sekunden einen 7 Meter verschoss.

Das Finale verloren wir dann gegen die Schispringer so wie schon das Spiel in der Vorrunde mit 0 - 1. Dieses Finale hätte auch andersherum ausgehen können. Trotzdem muss man fairer weise sagen, dass die Springer sicher das stärkste Team des Tages waren und sich den Sieg absolut verdient haben.

Unser Team spielte in folgender Formation:

Tor
HERZOG Kevin

Abwehr
POLLERUS Bernhard, RAUNINGER Thomas und BRANDNER Alexander bzw. JETZBACHER Christian im Wechsel

Mittelfeld
LEMMERER Harald und GRICK Michael

Angriff
ORTER Philipp

Mit TRITSCHER Elias, WIEGELE David, GUGG Florian und LÖSCHENKOHL Christian geigten auch 4 unserer Jungs im MIX SPL/NK/LL Team groß auf und erreichten durch 2 Wiegele Tore und eines von Gugg den 5. Endplatz.

Zum Torschützenkönig krönte sich mit 5 Toren der Springer Reiter Christian. Schon auf Platz 2 folgte Orter Philipp mit 4 Toren.

Ein DANKESCHÖN an unseren Heimleiter Harald Schnedl, der uns den Wanderpokal gesponsert hat, welcher jetzt für ein Jahr in den Besitz der Springer übergeht. Dieser schöne Pokal aus Ton wurde von Jugend am Werk hergestellt.

 
     
  ...zum genauen Turnierergebnis  
     
 

...zu den Turnierfotos

 
     
 

Ernährungsvortrag

 
     
 

Am Dienstagabend fand im Internat ein sehr interessanter Ernährungsvortrag von Dr. Robert Koch und Dr. Ernst Bernhard Zwick statt. Unsere Jungs und auch wir Trainer nahmen daran geschlossen Teil und bekamen einen simplen Einblick in die Grundlagen der Ernährung und die extremen Auswirkungen mancher Nahrungsmittel bzw. Getränke.

Es werden zu diesem Thema in Zukunft sicher noch weitere, vertiefende Vorträge folgen.

Überhaupt ist die Zusammenarbeit, welche in Zukunft noch viel intensiver geplant ist, mit den beiden Doktoren und dem LKH Leoben sehr positiv hervorzuheben.

 
     
  Vorschau auf die kommende Woche  
     
 

Nach dem freien Wochenende haben die Jungs noch eine Woche in Eisenerz, bevor sie Anfang Mai in die Berufsschulen nach Eibiswald (Südsteiermark) und Fürstenfeld (Oststeiermark) kommen.

In dieser letzten gemeinsamen Woche haben wir von Dienstag bis Donnerstag 3 Trainingstage. Vormittags werden wir wieder unsere Sprungschi auspacken und die ersten Mattensprünge der neuen Saison absolvieren.

Die Nachmittage werden wir für einige Leistungstests nutzen, um den Leistungsstand vor und nach der Berufsschule einschätzen zu können. Neben einem Stufentest auf der Laufbahn ist ein Krafttest sowie ein Dauertest geplant.

 
     
 

Aicher Berny