Wettkampfberichte

 
     
 

Vergangenes Wochenende fand für uns zwar kein internationaler Wettkampf oder Austria Cup am Programm, dennoch waren unsere Jungs bei verschiedenen Bewerben im Einsatz.

In Murau fand am vergangenen Samstag die Steirische Meisterschaft der Kinder und Schüler statt. Gleichzeitig kamen auch die Wiener und die Niederösterreichische Meisterschaft zur Austragung.

Christoph HIRSCH zeigte dabei solide Sprünge und platzierte sich beim Spezialspringen im Mittelfeld. Leider kränkelte Hirschi ein wenig, darum konnte er trotz guter Ausgangsposition beim Kombinationsrennen nicht teilnehmen.

Jan KIRCHHOFER konnte sich beim Rahmenbewerb der Klasse Jugend/Junioren/Herren sowohl im Spezialspringen als auch in der Nordischen Kombination hinter dem Murauer Lokalmatador und C - Kader Sportler Martin FRITZ den 2. Platz sichern.

 
     
 

.zu den Ergebnissen der Steirischen Meisterschaft SPL und NK

 
     
 

.zu den Fotos der Steirischen Meisterschaft SPL und NK

 
     
 

Einen Tag später, am vergangenen Sonntag, fand in Murau dann noch die Steirische Meisterschaft im Langlauf Sprint statt. Dort nahmen insgesamt gleich 17 Nordische Kombinierer aus dem NAZ Eisenerz und dem Steirischen Schiverband die Chance war, sich einmal mit den Speziallangläufern zu messen. Das Ergebnis dabei konnte sich mehr als sehen lassen.

Im Finale der TOP 6 waren gleich 4 Nordische Kombinierer vertreten. Die Gold Medaille und damit der Steirischen Landesmeistertitel der Allgemeinen Klasse ging in souveräner Manier an den Ramsauer Franz-Josef REHRL. Bronze holte sich der Murauer Martin FRITZ. Gleich dahinter platzierten sich Elias TRITSCHER und Alexander BRANDNER auf den Plätzen 4 und 5 der Tageswertung.

Natürlich wurden auch Medaillen in den einzelnen Altersklassen vergeben. Bei den Junioren kürte sich Elias TRITSCHER zum Steirischen Vizemeister. In der Jugend 2 belegten Kevin ZOTTER und Michael GRICK die Plätze 4 und 5.

 
     
 

.zum Ergebnis der Steirischen Meisterschaft Langlauf Sprint

 
     
 

.zu den Fotos der Steirischen Meisterschaft Langlauf Sprint

 
     
 

In Bischofshofen fand die Salzburger Schülermeisterschaft im Sprunglauf und der Nordischen Kombination statt. Marco BEIKIRCHER konnte dabei im 1. Durchgang seine derzeit starke Sprungform unter Beweis stellen und verlor nur einen Meter auf die bekannt sprungstarken Mario SEIDL und Philipp KREUZER.

Bei sehr schwierigen äußeren Bedingungen gelang ihm dann der 2. Sprung nicht mehr ganz so gut. Dennoch reichte es insgesamt zum guten 3. Platz.

Beim anschließenden Kombinationslanglauf ging es Marco dann nicht so gut. Einerseits hatte er keinen guten Schi und andererseits wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn er auf den Start verzichtet hätte, da er nicht ganz fit war und in der Folge das Bett hüten musste.

 
     
 

.zum Ergebnis der Salzburger Schülermeisterschaft - SPL

 
     
 

.zum Ergebnis der Salzburger Schülermeisterschaft - NK

 
     
 

In Achomitz fand ein Kärntner Landescup statt. David WIEGELE belegte bei seiner Heimveranstaltung mit einer soliden Leistung den 4. Platz. Das Ergebnis war ziemlich eng, auf den Zweitplatzierten fehlten ihm nur 5,5 Punkte.

Der geplante Kombinationslanglauf musste aufgrund der hohen Temperaturen abgesagt werden.

 
     
 

.zum Ergebnis des Kärntner Landescups in Achomitz - SPL

 
     
 

Patrick ASCHENWALD nahm am vergangenen Sonntag beim Internationalen Tiroler Koasalauf teil und belegte über die 25 Kilometer den ausgezeichneten 22. Platz unter 368 klassierten Teilnehmern.

Die Österreichische Nationalmannschaft nutzte diesen Volkslanglauf zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Oslo, so ging der Sieg im Zielsprint auch an Felix GOTTWALD vor David KREINER. Aschi verlor dabei nur 5:18 auf den Sieger!

 
     
 

.zum Ergebnis des Koasalaufes

 
     
 

Heute fand in Reit im Winkl (Deutschland) der nächste Bewerb des heurigen Löwenbräu Cups statt. Kevin HERZOG belegte dabei den 10. Platz in der Jugend Klasse. Leider verfehlte er sein großes Ziel, sich für die FIS Cup Bewerbe in der Ramsau am Dachstein zu qualifizieren.

 
     
 

.zum Ergebnis des Löwenbräu Cups

 
 

 

 
 

Vorschau

 
     
 

Diese Woche trainierten bzw. trainieren wir in Eisenerz und starteten dabei die Vorbereitung auf die Österreichische Meisterschaft, welche Anfang März auf unseren Heimanlagen in der Eisenerzer Ramsau statt findet.

Mit Hirschi und Beiki fielen 2 Jungs krankheitsbedingt die ganze Woche aus. Hirschi sollte aber rechtzeitig zur Österreichischen Schülermeisterschaft am kommenden Wochenende in Murau wieder fit sein.

Der Rest unseres Teams hat ein freies Wochenende vor sich bevor es nächste Woche mit unserem Vorbereitungsprogramm weiter geht.

 
     
 

Aicher Berny