Diese Woche findet in Liberec (Tschechien) die EYOWF Jugend Olympiade statt. Neben Philipp ORTER gehören Markus GRUBER, Paul GERSTGRASER und Fabian STEINDL zum vierköpfigen österreichischen Team.
Gestern Dienstag fand der Einzelwettkampf (1 Sprung auf der HS100 Schanze und 7,5 km) statt. Der Sieg ging dabei an den Deutschen David WELDE vor dem Finnen Jani PELTOLA und dem Norweger Mads Kristoffer WAALER.
Das Österreichische Team schnitt geschlossen stark ab, auch wenn es leider knapp nicht zu einer Medaille reichte. Der nach dem Springen in Führung liegende Markus Gruber wurde undankbarer 4ter unmittelbar vor Paul Gerstgraser. Philipp Orter und Fabian Steindl belegten die Plätze 7 und 9 unter den 43 Teilnehmern aus 13 Nationen.
Für Ortl ist dieser 7. Platz sicher ein super Ergebnis. Trotzdem ist ein weinendes Auge dabei, den z.B. beim Provisional Jump am Vortag belegte er noch den 3. Platz. Leider gelang ihm genau der entscheidende Wettkampfsprung nicht so gut. So lag er nach dem Springen mit 1:54 Rückstand auf dem 13. Platz.
Im Rennen lief Ortl mit dem norwegischen Bronzemedaillengewinner zusammen, bis er in einer Abfahrt stürzte und den Anschluss leider nicht mehr fand. Im Ziel fehlten als 7ter schlussendlich nur 15 Sekunden auf eine Medaille.
Ganz besonders gratulieren wir unseren Eisenerzer Schispringern. Ulrich WOHLGENANNT holte sich mit einem super 2. Sprung die Silber Medaille. Florian GUGG, der ehemalige Kombinierer, erreichte mit Platz 8 ebenfalls ein absolutes TOP Ergebnis. Nach dem 1. Durchgang lag Ofi noch auf dem 3. Platz und war damit ebenfalls lange auf Medaillenkurs. |