Das Team Österreich in der Besetzung Philipp ORTER und Paul GERSTGRASER holte heute beim Teamsprint in Liberec die Goldmedaille. Silber holte sich Deutschland und Bronze ging an Finnland.
Schon beim Einzelwettkampf am vergangenen Dienstag konnte das gesamte Österreichische Team überzeugen, leider schaute dort allerdings noch keine Medaille heraus.
Die Aufstellung für den heutigen Teamwettkampf war nach den gezeigten Leistungen alles andere als leicht. Die Wahl der zwei Laufstärkeren erwies sich im wahrsten Sinn des Wortes als "Goldrichtig".
Heute passte dann alles!
Schon beim Springen boten die beiden Jungs eine tolle Leistung. Die jeweils zweitbeste Weite in ihrem Rad reichte zum Sprungsieg. Als Zweiter ging Finnland mit 3 Sekunden Rückstand ins Rennen, als Dritter Deutschland mit genau 20 Sekunden.
Im Rennen waren die Finnen dann rasch abgeschüttelt. Es entwickelte sich ein packender Zweikampf zwischen unserem Team und den Deutschen um die Gold Medaille.
Der Abstand pendelte immer zwischen 15 und 25 Sekunden. Es durfte an der Spitze also nie etwas passieren, sonst wäre der Vorsprung dahin gewesen.
Ortl und Paul brachten schlussendlich 23,7 Sekunden ins Ziel und durften sich dort dann so richtig feiern lassen. Sie sind somit "Jugend Olympisieger"! |