Bericht von der Österreichischen Schülermeisterschaft

 
     
 

Vergangenes Wochenende fand in Murau die Österreichische Schülermeisterschaft statt. Erstmals wurden dabei neben den traditionellen Einzelbewerben auch Teambewerbe im Sprunglauf und der Nordischen Kombination ausgetragen.

Das Wetter spielte dabei das ganze Wochenende über eine bedeutende Rolle. Auf der einen Seite hatten wir an beiden Tagen richtig schönes Wetter, Sonnenschein und wenn dann die Sonne weg war, auch fast winterliche Temperaturen.

Auf der anderen Seite setzten die warmen Temperaturen und der viele Regen im Vorfeld dem Anlauf so zu, dass der Einzelwettkampf am Sonntag nach dem 1. Durchgang abgebrochen werden musste. Und der schnell drehende Wind machte es für die jungen Sportler und Sportlerinnen auch nicht gerade einfacher.

Für das Wetter kann der veranstaltende Verein, der WSV Murau, natürlich nichts. Man muss dem Verein für die tolle Vorbereitung und Abwicklung der Bewerbe gratulieren!

Von unserem Team war mit Christoph HIRSCH ein Athlet am Start. Nachdem er im Vorfeld der Meisterschaft krank war, reiste er etwas geschwächt nach Murau an. Vorort schlug er sich dann tadellos.

Mit der Steirischen Mannschaft belegte er im Teamspringen der Klasse Schüler 2 den 4. Platz mit nur 4,1 Punkten Rückstand auf die Bronze Medaille. Auch beim NK Teambewerb belegte Hirschi mit seinen Kollegen den undankbaren 4. Platz. Beim Einzelspringen klassierte er sich im Mittelfeld.

Bei seinem Hauptbewerb, der Einzelkonkurrenz in der Nordischen Kombination, belegte er nach Platz 13 im Springen und der 9. Laufzeit den 8. Endrang.

In der Austria Cup Endwertung belegte Christoph den 7. Rang, obwohl er den 1. Bewerb verletzungsbedingt versäumte.

Durch die zuletzt gezeigten Leistungen hat sich Hirschi für die OPA Spiele am kommenden Wochenende in Baiersbronn (Deutschland) qualifiziert.

 
     
 

.zu den Ergebnissen im Sprunglauf

 
     
 

.zu den Ergebnissen in der Nordischen Kombination

 
     
  .zu den Fotos aus Murau  
     
 

Aicher Berny