Ramsau - Obertilliach - Seefeld - Ramsau - Seefeld

 
     
 

Wenn wir zuhause in Eisenerz schon keinen Schnee haben, dann müssen wir dorthin fahren wo es Schnee gibt. So ging es aber nicht nur uns in den letzten Wochen, sondern fast jedem in unserer Szene.

Vor 2 Wochen waren wir wie angekündigt zuerst 3 Tage in der Ramsau am Dachstein und absolvierten dort unsere ersten Schneesprünge. Direkt von der Ramsau ging es dann weiter nach Obertilliach um dort die ersten Langlaufkilometer zu absolvieren. In Osttirol hatten wir mit der Oma von Christoph Hirsch sogar eine eigene Köchin dabei. Ein großes DANKESCHÖN an Christine, die uns perfekt verköstigte!

 
     
 

.zu den Fotos vom Sprungkurs in der Ramsau

 
     
 

.zu den Fotos vom Langlaufkurs in Obertilliach

 
     
 

Letzte Woche war unser gesamtes Team gemeinsam in Seefeld und trainierte dort bei perfekten Bedingungen. Unter anderem absolvierten wir gemeinsam mit dem Kader für die Jugendolympiade (YOG) einen Teamsprint. Dabei konnten unsere Jungs die gezeigten Sprungleistungen aus dem Training bzw. dem Probedurchgang noch nicht ganz abrufen. Auf den Langlaufschiern konnten die Jungs dann geschlossen überzeugen.

Pech hatte David WIEGELE, der bei seinem 3. von 5 Turns in einer Abfahrt zu Sturz kam und dann das Rennen aufgeben musste. Nach 2 Tagen Trainingspause konnte er aber wieder in das Training einsteigen.

 
     
 

.zum Ergebnis des Teamsprints - Gesamt

 
     
 

.zum Ergebnis des Teamsprints - Sprunglauf

 
     
 

.zum Ergebnis des Teamsprints - Langlauf

 
     
 

Poli blieb mit 3 seiner Jungs noch 2 Tage länger in Seefeld, um beim Langlauf Vereinscupauftakt teilzunehmen.

Für Philipp ORTER gab es dabei eine Premiere. Nach nur 2 klassischen Trainingseinheiten startete er am 1. Tag beim 10km klassisch Rennen und belegte dabei den starken 14. Platz in der Klasse Jugend 2 mit nur 2:05 Rückstand auf den Sieger.

Beim 10km skating Rennen am 2. Tag zeigten die Jungs dann auch eine gute Leistung. Dabei waren Alex, Ortl und Jetzi mit ihren hohen Startnummern aufgrund der hohen Temperaturen allerdings etwas benachteiligt.

 
     
 

.zum Ergebnis des Vereinscup klassisch Rennens

 
     
 

.zum Ergebnis des Vereinscup skating Rennens

 
     
 

Diese Woche machten wir am Montag und am Mittwoch unser Athletiktraining in Eisenerz. Dazwischen waren wir am Dienstag noch für einen Tag in der Ramsau und absolvierten dort neben einer Sprungeinheit auch noch einen 5km Testlauf.

 
     
 

.zum Ergebnis des Testlaufes

 
     
 

Dieses Wochenende geht's endlich los

 
     
 

Eigentlich hätte der Saisonauftakt mit einer Austria Cup Doppelveranstaltung an diesem Wochenende in Eisenerz stattfinden sollen. Dieser musste allerdings wegen Schneemangels nach Seefeld verlegt werden.

Beim Kurs letzte Woche hier in Seefeld war auch nur die Schanze und eine 2,5km lange Langlaufrunde mit Kunstschnee belegt, links und rechts davon war alles grün. Mittlerweile ist der Winter endlich da und hat Seefeld in eine wunderschöne tiefwinterliche Landschaft verwandelt.

Nach einem Gundersen 5km Bewerb am Samstag findet am Sonntag ein Gundersen 10km Bewerb statt. Unsere Jungs sind alle fit und freuen sich auf die ersten richtigen Bewerbe dieses Winters.

Schon vergangenen Montag startete für 3 unserer Jungs eine aufregende USA Tournee. Neben den Sportlern Alexander BRANDNER und Philipp ORTER ist auch Elias TRITSCHER als Servicemann mit dabei. Elias beendete seine aktive Kariere Ende Oktober und ist seitdem neben seiner Lehre in Eisenerz bei der ÖSV - TG2 als Servicemann dabei.

Wir wünschen den Jungs bei den insgesamt 6 Bewerben in der USA alles Gute. Los geht es für sie auch dieses Wochenende mit 3 Wettkämpfen in Park City.

 
     
 

Aicher Berny