Schnee und Sturm in der Ramsau, darum Massenstart

 
     
 

Freitagfrüh reisten wir zum Alpen Cup in die Ramsau am Dachstein. Gleich nach der Anreise stand noch eine freie Sprungeinheit am Programm, welche zwar bei Rückenwind, aber alles in allem noch bei sehr guten Bedingungen über die Bühne ging. Im Laufe des Freitagnachmittags kam dann der Wind und am Abend der Regen, der allmählich in Schnee überging.

Gestern war dann an ein offizielles Sprungtraining und an den 1. Sprungwettkampf nicht zu denken. Darum entschied sich die Jury um 15 Uhr ein 10 km Massenstart Rennen durchzuführen und den dazugehörigen Sprung erst am Sonntag zu absolvieren.

Bei starkem Schneefall und Windböen welche die Sicht teilweise auf maximal 5 Meter reduzierten, lief Marco BEIKIRCHER ein TOP Rennen. Er musste so wie Michael GRICK aus der letzten Startreihe des 69-Mann großen Starterfeldes ins Rennen gehen und teilte sich dieses perfekt ein. Schlussendlich klassierte er sich mit geringem Rückstand auf die Spitze ca. um den 15. Platz.

Gricky legte sein Rennen sehr aggressiv an und musste auf den letzten 2 der insgesamt 5 Runden etwas dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. David WIEGELE legte sein Rennen genau umgekehrt an, allerdings lief er am Anfang zu ruhig, sodass er trotz zweier super Schlussrunden den Anschluss nicht mehr ganz fand. Gricky, David und Jan KIRCHHOFER klassierten sich irgendwo zwischen den Plätzen 30 und 40. Auch Christoph HIRSCH lief bei seinem Alpen Cup Debüt ein sehr braves Rennen und konnte sich mit Fortdauer des Rennens ins hintere Mittelfeld nach vor arbeiten.

Eine genaue Ergebnisliste des Massenstart Rennens gibt es nicht. Die Laufzeiten werden nach dem Springen erst eingegeben.

Morgen Sonntag findet um 11 Uhr ohne Trainings- und Probesprung gleich der Wettkampfsprung zum heutigen Rennen statt. Um 12 Uhr folgt dann der Wettkampfsprung für den morgigen 5 km Bewerb und um 15h30 das Rennen.

 
     
 

Aicher Berny