Bericht von den Jugend Austria Cup Bewerben in Villach

 
     
 

Am 28. und 29. Dezember fanden in Villach zwei Jugend Austria Cup Bewerbe statt. Umgeben von grünen Wiesen präsentierte sich die Schanze in einem perfekten Zustand. Auch die Loipe war in ausgezeichnetem Zustand, nur leider aufgrund des milden Frühwinters mit 1.000 Meter Länge etwas kurz. Beim 10km Bewerb am 1. Tag waren wir Trainer somit beim Rundenzählen gefordert.

Beim 10er am ersten Tag zeigten unsere Jungs, mit Ausnahme von Jan KIRCHHOFER, alle eine gute Sprungleistung. In der Loipe konnten an diesem Tag dann nur Marco BEIKIRCHER und Michael GRICK überzeugen. Mit Christoph HIRSCH hatten wir an diesem Tag heuer erstmals einen Sportler der krankheitsbedingt nicht laufen konnte.

Beim 5er am zweiten Tag konnte sich bei den Jugendlichen Jan KIRCHHOFER für seine schwache Leistung am Vortag rehabilitieren und schaffte mit Platz 3 erstmals den Sprung aufs Stockerl. Auch der wieder genesene Christoph HIRSCH überzeugte in beiden Teildisziplinen und belegte den 7. Platz. Im Gegensatz zum Vortag misslang Marco BEIKICHER der Wettkampfsprung, mit einer starken Laufleistung belegte er dennoch den 6. Platz.

Bei den Junioren belegte Christian JETZBACHER den 8. Platz, er hatte im Ziel allerdings nur 48 Sekunden Rückstand. Er zeigte sowohl auf der Schanze als auch in der Loipe eine solide Leistung. Wie Beiki ging es David WIEGELE. Er konnte seinen tollen Wettkampfsprung vom Vortag nicht wiederholen, zeigte dann aber im Rennen großen Kampfgeist. Krankheitsbedingt musste dieses Mal Michael GRICK beim Rennen passen.

 
     
 

.zu den Ergebnissen aus Villach

 
     
 

.zu den Fotos aus Villach

 
     
 

Bericht von der Steirischen Meisterschaft in Murau

 
 

 

 
 

Nur einen Tag nach den Bewerben in Villach, fand am 30.12. der erste Raiffeisen Landescup dieses Winters in Murau statt. Im Zuge dieser Kinder- und Schüler-Veranstaltung wurde auch die Steirische Meisterschaft der Jugendlichen, Junioren und Herren durchgeführt.

Drei Bewerbe in drei Tagen sind sehr intensiv, unsere Jungs haben trotz dieser ungewohnten Belastung aber eine überzeigende Leistung gezeigt.

Den Titel des Steirischen Landesmeisters 2012 sicherte sich der Murauer Lokalmatador Martin FRITZ. Silber holte sich Jan KIRCHHOFER (WSV Eisenerz) und Bronze ging an Stefan SÖLKNER (SK Rottenmann).

Neben der Silbernen bei den Herren holte sich Jan auch noch den Jugendmeistertitel. Bronze bei den Jugendlichen ging an Christoph HIRSCH.

Mit Platz 4 im Spezialspringen und Platz 2 in der Nordischen Kombination - jeweils in der Klasse Schüler 2 - konnte auch Michael WOHLMUTHER überzeugen.

Daniel STANGL belegte in der Klasse JUG/JUN/AK die Plätze 11 (SPL) und 5 (NK). Dani tut sich auf der Schanze nach wie vor sehr schwer, zeigte aber anschließend ein wirklich braves 6km Langlaufrennen.

Im Zuge der Siegerehrung, die vor dem Murauer Rathhaus stattfand, ging der Fackellauf für die Jugendolympiade in Innsbruck über die Bühne. Das echte olympische Feuer, welches 1 Woche davor extra aus Griechenland eingeflogen wurde, brachte ein besonderes Flair.

 
     
 

.zu den Ergebnissen aus Murau

 
     
 

.zu den Fotos aus Murau

 
     
 

Bericht vom Trainingskurs in Seefeld

 
     
 

Nach dem Jahreswechsel ging es für uns schon wieder am Montag dem 02.01. in aller Früh weiter. Zuerst zur Firma Starl in Attnang Buchheim, wo Jan KIRCHHOFER noch einen neuen Sprunganzug für die Jugendolympiade angepasst bekam, und dann weiter nach Seefeld.

In Seefeld trainierten wir bei sehr wechselhaftem Wetter vier Tage lang bei optimalen Bedingungen. Die Sprünge auf der K65 Schanze, auf der man fast 80 Meter weit springen kann, taten allen gut.

Geplant war der Kurs eigentlich speziell für Jan als Vorbereitung für die Jugendolympiade, bei der am Sonntag (15. Jänner) der Einzelwettkampf stattfindet. Schlussendlich passte er aber auch für Wigo, Beiki und Hirschi optimal, da wir bisher in diesem Winter ja eh nur auf großen Schanzen unterwegs waren.

Für Jan ging es gestern Abend nachhause in die Schweiz, wo er am Sonntag noch bei der Zentralschweizermeisterschaft im Langlauf Team teilnimmt. Am kommenden Mittwoch reist er dann mit dem Schweizer Team zur Jugendolympiade nach Innsbruck/Seefeld an.

Poli war nicht auf Kurs, sondern absolvierte mit seinen Jungs einen Sprungtag in der Ramsau am Dachstein.

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Auch dieses Wochenende stehen für einen Teil unserer Jungs wieder Wettkämpfe am Programm.

Alexander BRANDNER und Philipp ORTER sind schon seit Mittwoch in der Türkei, wo am Samstag und Sonntag die nächsten beiden Continentalcup Bewerbe stattfinden.

Für Michael WOHLMUTHER startet am Sonntag der Schüler Austria Cup in Murau.

 
     
 

GRATULATION!

 
     
 

Und nicht zu vergessen: hiermit möchten wir auch die Gelegenheit nutzen und unserem Poli ganz herzlich zum 40er gratulieren. Alles Gute!!

 
     
 

Aicher Berny