Bericht von der Jugend Olympiade in Innsbruck

 
     
 

Heute fand in Seefeld der Gundersen 10km Bewerb der 1. Jugend Olympiade statt. In der Früh zeigte das Thermometer -21 Grad, beim Springen um 9 Uhr waren es -17 Grad und beim Rennen um 11 Uhr waren es immer noch -12 Grad.

Jan KIRCHHOFER, unser Schweizer Legionär, konnte sich im Training von Sprung zu Sprung steigern. Im Wettkampf zeigte er dann mit 73,5 Meter einen richtig guten Sprung, obwohl er beim Absprung immer noch etwas früh an war. Mit nur 47 Sekunden Rückstand hatte Jan als sechster eine sehr gute Ausgangsposition fürs Rennen.

Der Rennverlauf war dann etwas unglücklich. Jan konnte gleich den zeitgleich startenden Slowenen abschütteln und kämpfte die ersten 3 km alleine um den Anschluss an die Gruppe die ca. 15 Sekunden vor ihm lief. Dies wären die Plätze 2 bis 5 gewesen. Als dann Paul GERSTGRASSER von hinten kam, hängte er sich in seinen Windschatten. Dieses Tempo war aber leider um das berühmte "Eizerl" zu hoch.

So wurden die zweite Hälfte des Rennens richtig lang. Jan kämpfte sich aber super ins Ziel und belegte schlussendlich den guten 9. Rang.

Insgesamt muss man sagen, war diese Jugendolympiade in Innsbruck und Seefeld eine tolle Erfahrung. Jan konnte sich dabei richtig positiv präsentieren!

 
     
 

.zu den Ergebnissen

 
     
 

.zu den Fotos der Eröffnungsfeier

 
     
 

.zu den Fotos aus Seefeld

 
     
 

Bericht vom Continentalcup in Szczyrk

 
     
 

Aus Polen gibt es leider nicht viel zu berichten. Beide Bewerbe fielen dem Schneefall und dem starken Wind zum Opfer und mussten daher abgesagt werden.

Alexander BRANDNER zeigte im Offiziellen Training und im Probedurchgang am ersten Tag aber einmal mehr, dass er auf der Schanze mittlerweile richtig stabil geworden ist.

 
     
 

Bericht vom Salzburger Landescup in Saalfelden

 
     
 

Heute fand in Saalfelden ein Salzburger Landescup statt. Von unserem Team waren dort Christian JETZBACHER und Marco BEIKICHER am Start.

Im Spezialsprunglauf schaffte Jetzi in einer für einen Landescup richtig stark besetzten Herrenklasse als Dritter den Sprung aufs Stockerl. Auch Beiki zeigte richtig gute Sprünge und belegte den sechsten Platz.

In der Nordischen Kombination verteidigte Jetzi seinen 3. Platz und verlor auf den 6 km nur 31 Sekunden auf die beste Laufzeit von Bernhard FLASCHBERGER. Beiki kam dieses Mal nicht so gut ins laufen, da seine Stöcke im NAZ Bus wahren und er daher mit nichtpassenden Stöcken laufen musste und noch dazu sein Schi nicht so rutschte wie er es eigentlich sollte.

 
     
 

.zu den Landescup Ergebnissen

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Wie schon kurz angekündigt geht es für uns schon morgen Montag in aller Früh weiter. Wir fahren nach Saalfelden, um uns dort optimal auf den Alpencup Qualifikationswettkampf übermorgen Dienstag vorzubereiten.

Für die für den Alpencup qualifizierten Jungs geht es dann am kommenden Wochenende nach Hinterzarten (GER). Für die Steirer stehen am Samstag und Sonntag zwei Landescup Bewerbe in Mürzzuschlag am Programm.

 
     
 

Aicher Berny