Heute fand in Seefeld der Gundersen 10km Bewerb der 1. Jugend Olympiade statt. In der Früh zeigte das Thermometer -21 Grad, beim Springen um 9 Uhr waren es -17 Grad und beim Rennen um 11 Uhr waren es immer noch -12 Grad.
Jan KIRCHHOFER, unser Schweizer Legionär, konnte sich im Training von Sprung zu Sprung steigern. Im Wettkampf zeigte er dann mit 73,5 Meter einen richtig guten Sprung, obwohl er beim Absprung immer noch etwas früh an war. Mit nur 47 Sekunden Rückstand hatte Jan als sechster eine sehr gute Ausgangsposition fürs Rennen.
Der Rennverlauf war dann etwas unglücklich. Jan konnte gleich den zeitgleich startenden Slowenen abschütteln und kämpfte die ersten 3 km alleine um den Anschluss an die Gruppe die ca. 15 Sekunden vor ihm lief. Dies wären die Plätze 2 bis 5 gewesen. Als dann Paul GERSTGRASSER von hinten kam, hängte er sich in seinen Windschatten. Dieses Tempo war aber leider um das berühmte "Eizerl" zu hoch.
So wurden die zweite Hälfte des Rennens richtig lang. Jan kämpfte sich aber super ins Ziel und belegte schlussendlich den guten 9. Rang.
Insgesamt muss man sagen, war diese Jugendolympiade in Innsbruck und Seefeld eine tolle Erfahrung. Jan konnte sich dabei richtig positiv präsentieren!
|