Aktueller Bericht

 
     
 

Nachdem es seit Saisonschluss auf unserer Homepage relativ ruhig war, gibt es jetzt über viele Dinge noch kurz zu berichten.

Nach Beendigung unserer Saison 2011/2012 Mitte März nutzten wir die ausgezeichnete Schneelange noch für "sehr" intensives Schneetraining. Unter anderem starteten wir auch noch bei einem Steirischen Langlauf Landescup in Eisenerz und bei der Österreichischen Langlauf Meisterschaft in Hochfilzen. Dabei schlugen wir uns im direkten Vergleich mit den Langläufern und Biathleten ausgezeichnet.

In der Übergangszeit, also im April, veranstalteten wir zum mittlerweile schon dritten Mal unser NAZ Fußballturnier. Dabei schlug sich unser NK Team sehr gut und verlor erst das große Finale gegen die Biathleten und wurde somit starker Zweiter unter sechs Teams.

Ende April ging es dann in die Berufsschulen nach Eibiswald (Orter, Jetzbacher, Kirchhofer), Knittelfeld (Beikircher, Hirsch) und Fürstenfeld (Grick). Mit Brandner, Wiegele und unseren beiden Polyschülern Stangl und Wohlmuther waren übers Frühjahr aber auch 4 Jungs "daheim" in Eisenerz. Nachdem ich übers Frühjahr großteils als Trainer alleine war, war es heuer nichts mit einer einmal etwas ruhigeren Zeit.

Hier jetzt eine kleine Übersicht aller unserer bisherigen Trainingskurse:

 
     
 

12. und 13. Mai in Bischofshofen

Bei diesem Kurs absolvierten wir unsere ersten Mattensprünge dieses Sommers. Die dabei gezeigten Leistungen konnten sich gleich sehen lassen.

 
     
 

16. bis 20. Mai von Passau bis Wien

Diese Rollertour war unser Frühjahreshighlight.

Wir starteten am 1. Tag mitten in Passau und rollerten in zwei Etappen insgesamt 110 km über Linz bis kurz vor Mauthausen.

Am 2. Tag ging es dann wieder in zwei Etappen über 110 km weiter bis kurz vor Krems.

Den 3. Tag liefen wir dann in einer Etappe, die nach 86 km auf der Wiener Donauinsel endete. Den Abend nutzten wir dann für einen Besuch am Wiener Naschmarkt und im Prater. Angeblich waren einige so müde, dass der eine oder andere schon während des Championsleague Finales eingeschlafen ist.

Am Schlusstag wollten wir noch Richtung Bratislave (Slowakei) und Györ (Ungarn) rollern, diesen Plan mussten wir aufgrund der schlechten Radwege aber kurz vor der slowakischen Grenze ändern. So rollerten wir wieder zurück nach Wien und beendeten unsere viertägige Tour auf der Donauinsel.

 
     
  ...zu den Fotos der Rollertour  
     
 

28. und 29. Mai in Hinzenbach

In Hinzenbach standen wieder 3 Sprungeinheiten am Programm. Dazu waren wir bei der Firma Starl um uns für die neuen Sprunganzüge abmessen zu lassen.

 
     
 

06. bis 10. Juni in Hochfilzen/Saalfelden

Neben dem üblichen Rollertraining absolvierten wir bei diesem Kurs sehr viele Sprünge auf der K60 Schanze mit dem Langlaufanzug. Dies war heuer besonders wichtig, da ja die Umstellung auf die neuen Sprunganzüge anstand.

 
     
  ...zu den Fotos aus Hochfilzen und Saalfelden  
     
 

22. bis 24. Juni in der Ramsau

Auch bei diesem Kurs sprangen wir hauptsächlich mit dem Langlaufanzug und brachten dies ganz gut hin. Dazu standen auch die ersten etwas schnelleren Laufeinheiten am Programm.

 
     
 

...zu den Fotos aus der Ramsau

 
     
 

Natürlich war ich während der Berufsschulzeit, speziell gegen Ende hin, auch einige Male bei den Jungs und trainierte dort gemeinsam mit ihnen.

 
     
 

...zu den Fotos vom Training in der Berufsschule

 
     
 

Im Frühjahr nahmen wir auch heuer wieder an diversen Wettkämpfen teil. Geschlossen starteten wir beispielsweise beim Businesslauf in Graz und beim Solar City Lauf in Gleisdorf.

Jetzi startete dann noch bei der Mountainbike Hochsteintrophy in St. Veit im Pongau.

Beiki nahm beim Panorama Lauf in Abtenau und beim Gernkogellauf in St. Johann im Pongau teil.

Für Hirschi war natürlich die Teilnahme beim 60 jährigen Jubiläumsspringen seines Heimatvereins, dem ESV Mürzzuschlag, Pflicht.

 
     
 

...zu den diversen Ergebnissen

 
     
 

Gleich nach der Berufsschule absolvierten wir, so wie schon in den letzten Jahren, einen Gesamt NAZ Kurs. Dieses Mal waren wir aber nicht mehr in Maria Alm, sondern erstmals in Villach. Dort machten wir die ersten Sprungeinheiten mit unseren neuen Anzügen. Teilweise kamen wir damit schon ganz gut zurecht, teilweise haben wir aber schon noch einiges zu tun. Dazu begannen wir mit einem schnellen Laufblock.

 
     
 

...zu den Fotos von einer kleinen Geburtstagsfeier

 
     
 

...zu einem kleinen Trainingsvideo

 
     
 

Vergangene Woche trainierten wir durchgehend in Eisenerz. Kommende Woche steht aber schon wieder unser nächster Kurs am Programm. Zuerst trainieren wir drei Tage in der Ramsau, dann geht es noch für zwei Tage weiter nach Hinzenbach.

Alles in allem muss man sagen, haben die Jungs die ungewohnte Schulzeit gut überstanden und haben das Frühjahr über gut trainiert. Dementsprechend stimmt auch der derzeitige Leistungsstand. Natürlich müssen wir jetzt aber fleißig weiter arbeiten, um bei den ersten Bewerben Ende August positiv in die neue Saison zu starten.

 
     
 

Aicher Berny