Nun gibt es auch offiziell eine bereinigte Weltrangliste aus dem Vorjahr. Diese ist zur jetzigen Zeit aber nur für die Startberechtigung im A - Weltcup wichtig.
Grundsätzlich dürfen die ersten 40 dieser Rangliste im A - Weltcup starten, maximal aber nur 8 pro Nation.
Zusätzlich zu den über die Weltrangliste qualifizierten Athleten kommen noch:
- die ersten 8 der letzten Junioren Weltmeisterschaft
- nationale Zusatzquotenplätze für das Veranstalterland des Wettkampfes
- mindest Quotenplätze für Länder die keine Athleten unter den TOP 40 der Weltrangliste haben.
- Athleten, welche auf Grund einer Verletzung eine Wildcard für eine Periode erhalten haben
Angeführt wird diese Rangordnung vom Finnen Hannu Manninen vor dem Franzosen Jason Lamy Chappuis und dem Norweger Magnus Moan.
Als bester Österreicher liegt Christoph Bieler an der 4. Position. Auf Platz 11 folgt mit Stecher Mario der zweitbeste Österreicher.
Die ehemaligen NAZ'ler Klapfer Lukas und Rainer Alfred liegen auf den Plätzen 31 und 37 und sind damit fix startberechtigt im A - Weltcup. Pichlmayer Marco liegt auf Platz 62, ist aber über die vergangene Junioren Weltmeisterschaft ebenfalls A - Weltcup startberechtigt.
Zauner David liegt auf Platz 44 der Weltrangliste. Er muss damit die neue Saison im B - Weltcup beginnen. David ist nach einem schweren Sturz in Amerika die halbe letzte Saison ausgefallen, feierte erst bei den letzten Wettkämpfen in Skandinavien ein Comeback. Unter diesen Umständen ist auch dieser 44. Platz in der Weltrangliste eine ausgezeichnete Platzierung und läst für die heurige Saison hoffen. |