Rainer Alfred wurde bei seinem Weltcup-Debüt sensationeller 11.!

 
     
 

Vergangenes Wochenende fanden in Zakopane ein Massenstart und ein Sprint Weltcup statt.

Dabei waren 9 Österreicher am Start, davon alleine 3 Eisenerzer. Das gab es bisher noch nie! Dies waren die beiden letzten Weltcups vor der Weltmeisterschaft in Sapporo.

Rainer Alfred belegte dabei im Massenstart den 11. und im Sprint den 20. Platz.

Nach dem Rennen lag Fredl an ausgezeichneter 12. Position. Mit sehr guten Sprüngen konnte er sich noch um einen Platz verbessern und wurde dadurch gleich bei seinem ersten Weltcup bester Österreicher unmittelbar vor Felix Gottwald, der Platz 12 belegte.

Beim Sprint gestern Sonntag lag Fredl nach dem Springen auf Platz 20 und hielt diesen Platz mit der 27. Laufzeit auch im Endklassement. Im Rennen musste Fredl seinem hohen Anfangstempo, als er gemeinsam mit den besten Läufern der Kombinierer Szene Hannu Manninen, Magnus Moan und Ronny Ackermann lief, etwas Tribut zollen!

Klapfer Lukas erreichte in den beiden Wettkämpfen zweimal den 23. Platz und ist damit am besten Weg sich endgültig im A-Weltcup zu etablieren.

Pichlmayer Marco konnte seine ausgezeichnete Sprungform an diesem Wochenende leider nicht ganz abrufen. Schlussendlich blieb er mit den Plätzen 34. und 37. leider ohne Weltcup Punkte.

 
     
  Ergebnislisten vom A-Weltcup in Zakopane  
     
  Im Gesamtweltcup liegen Lukas, Alfred und Marco zur Zeit auf den Plätzen 27., 29. und 48.  
     
     
  Vorbereitung auf die Österreichische Meisterschaft in Eisenerz  
     
 

Mit dem nicht beim Weltcup startenden Rest unserer Trainingsgruppe wollten wir am Wochenende beim Salzburger Landescup in Ramingstein starten. Dieser Wettkampf wäre für uns ein wichtiger Teil unserer Vorbereitung für die kommenden Bewerbe, vor allem für die Österreichische Meisterschaft kommendes Wochenende gewesen.

Wie heuer schon fast gewohnt setzte das nicht gerade winterliche Wetter, vor allem der starke Fön der Sprunganlage in Ramingstein so stark zu, dass wir es dann vorzogen das ganze Wochenende in Murau zu bleiben und dort auf der bestens hergerichteten Schanze und Loipe zu trainieren.

Auch Riedlsberger Georg schloss sich mit seinen Saalfeldner Kombinierern uns an. Gemeinsam machten wir Sonntag Nachmittag zum Abschluss unseres Kurses einen Massenstart Testwettkampf. Dabei konnte sich der Saalfeldener Junior Kammerlander Carlos knapp vor unseren Jugend Athleten Mörtl Sigi und Lemmerer Hari durchsetzen.

 
     
 

Ergebnisliste vom Massenstart Testwettkampf in Murau

 
     
 

Nach dem heutigen Regenerationstag beginnt morgen der Feinschliff für den Austria Cup Sprint Nachtrag und die Österreichische Massenstart am kommenden Freitag und Samstag auf unser Heimanlage in Eisenerz.

 
     
  Aicher Berny