Diese Woche waren Poli und ich von Montag bis Mittwoch bei der ÖSV Trainerakademie in der Therme Geinberg. Jeden Tag fanden von 8 Uhr in der Früh bis 21h00 am Abend verschiedene Weiterbildungsreferate und Arbeitskreise statt.
Die Veranstaltung fand zwar in einer Therme statt, das Wasser sahen wir Aufgrund des dicht gedrängten Programms aber leider nie.
Neben den Themen Ernährung, Ausdauer- und Krafttraining ging es natürlich auch um das Thema Anti - Doping. Nicht nur nach den Vorfällen rund um die österreichischen Biathleten und Langläufer bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin und den erst vor kurzen ausgesprochenen Sanktionen ist das Thema Anti - Doping sehr wichtig.
Zwischen den einzelnen Impulsreferaten fand auch ein Jour Fix an dem alle ÖSV Sprunglauf- und Kombinationstrainer teilnahmen und ein Nordische Kombination's Trainerstammtisch statt.
So, nun wieder zu unserem Tagesgeschäft, dem Training mit den Jungs. Von heute Donnerstag dem 07. Juni bis Sonntag dem 10. Juni absolvieren wir einen Trainingskurs in Eisenerz. Neben den von uns standardisierten sportmotorischen Tests, welche wir jährlich drei mal durchführen, bei diesem Kurs eben das erste mal in diesem Jahr, liegt der Schwerpunkt dieses Kurses auf der Schanze.
An diesem Kurs wird nicht nur unser ganzes aktuelles Team teilnehmen, sondern erstmals auch alle Jungen die die Aufnahmeprüfung für das kommende Ausbildungsjahr bestanden haben und ab Anfang September offiziell bei uns im Nordischen Ausbildungszentrum sind.
Die neuen Jungs sind:
Brandner Alexander, Jahrgang 1992 aus Bischofshofen (Salzburg)
Muschet Markus, Jahrgang 1992 aus St. Jakob im Rosental (Kärnten)
Tritscher Elias, Jahrgang 1992 aus der Ramsau (Steiermark)
Herzog Kevin, Jahrgang 1993 aus Bad Goisern (Oberösterreich)
Zotter Kevin, Jahrgang 1993 aus Trofaiach (Steiermark)
Dieser Kurs dient den Neuen neben dem normalen Training vor allem auch dazu, schon vorzeitig ihre neuen Teamkollegen, ihre neuen Trainer, das Leben im Internat Schloss Leopoldstein und das ganze Umfeld in Eisenerz so früh wie möglich besser kennen zu lernen.
|